Ob durch den Einsatz eines klimafreundlichen Kühlsystems, die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach oder die Umstellung der Ladenbeleuchtung auf LED – es finden sich viele Möglichkeiten, um Energiesparmaßnahmen im eigenen Unternehmen umzusetzen. Mit unseren Best-Practice-Beispielen möchten wir Ihnen zeigen, dass sich Klimaschutzmaßnahmen vor allem auch wirtschaftlich lohnen. Wir stellen Ihnen Einzelhändler:innen vor – vom kleinen Reformhaus bis zum großen Modehändler – die durch Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen sowohl ihre Energiekosten als auch ihre CO2-Emissionen langfristig senken konnten. Die Erfolgsgeschichten grüner Handels-Pioniere aus ganz Deutschland werden fortlaufend aktualisiert.

Übrigens: Sechs dieser Erfolgsgeschichten werden in unserer Broschüre „Rechnet sich das?“ vorgestellt. Händlerinnen und Händler gewähren einen Einblick in ihr Energiekonzept, ihre getätigten Investitionen sowie die eingesparten CO2-Emissionen und Energiekosten. Wie aktiver Klimaschutz erfolgreich in der Kommunikationsstrategie des eigenen Unternehmens integriert werden kann, das beschreibt die Broschüre „Klima-Marketing im Einzelhandel“.

"Den letzten Anstoß unsere Beleuchtung auf LED umzustellen, gab mir ein Workshop der Klimaschutzoffensive"

Christa Pankow (hagebaumarkt, Perleberg) rief nach einem Workshop der Klimaschutzoffensive einen Energieberater an.

Klimaschutz hift Kosten sparen

Christoph Berger, Inhaber des Modehauses ebbers, spart durch Klimaschutzmaßnahmen 50.000 Euro im Jahr.