Möbel Rieger

Ladesäulen für E-Fahrzeuge, CO2-neutraler Strom aus Wasserkraft, Verzicht auf Einwegplastik
90
% CO₂
 
eingespart
Umweltschutz ist für uns kein Marketing. Umweltschutz ist uns eine Herzenssache! – Benno Rieger, Inhaber Möbel Rieger

Wenn man sich das Nachhaltigkeitskonzept des Möbelhändlers Rieger aus Heilbronn ansieht, wird einem schnell klar: Hier wird nicht nur über Umwelt- und Klimaschutz geredet, sondern vor allem in die Tat umgesetzt.

Und das Ergebnis kann auch noch überaus gut aussehen: Erst im Januar 2020 wurde der 65-Millionen-Neubau am Neckar vom Handelsverband Deutschland (HDE) als "Store of the Year 2020" in der Kategorie home & living ausgezeichnet. Das organisch anmutende Gebäude, dass aus 25.000 handgebogenen Schindeln zusammengesetzt ist, wirtschaftet durch seine Energieversorgung mit 100% Wasserkraft komplett CO2-neutral. "Umweltschutz ist für uns kein Marketing. Umweltschutz ist uns eine Herzenssache!", sagt Inhaber Benno Rieger. "Wir haben als Familie aus ökologischen Gründen einige Millionen extra in dieses Haus investiert, da habe ich absolut kein schlechtes Gewissen, auch darüber zu sprechen. Wie heißt es so schön? Tue Gutes und rede darüber. Unsere Klimaschutz-Maßnahmen werden ja nicht dadurch schlechter, dass wir sie bekannt machen. Im Gegenteil: nur so können wir Nachahmer zu eigenen Umweltschutz-Maßnahmen motivieren", erklärt der Kaufmann.

Dachbegrünung und natürlich Baumaterialien

Der Nachhaltigkeitsgedanke lässt sich wie ein roter Faden in und am Gebäude weiterverfolgen: So wurden im Inneren des Möbelhauses Gärten angelegt, die immer wieder die Verbundenheit zur Natur herstellen und die Aufenthaltsqualität auf der 36.500 qm großen Verkaufsfläche steigern. Außerdem wurde das komplette Dach begrünt, damit die versiegelte Bodenfläche kompensiert wird. Ein Imker hat dort inzwischen ein neues Zuhause für einige Bienenvölker errichtet - damit will Rieger auch ein Zeichen gegen das Bienensterben setzen.

Dazu sorgen die Öffnungen im Dach für natürliches Licht in der Mitte des Gebäudes. Bei allem, was die Architekten Blocher & Partner für das Erlebnis-Möbelhaus von Rieger in Heilbronn geplant haben, hatten sie nicht nur den Aufbau, sondern auch den Abbau von Ressourcen mitgedacht. Wo immer es möglich war, wurden biologisch gut abbaubare Materialien wie Holz eingesetzt. Aus der Natur gewonnen, kehren diese Materialien im natürlichen Kreislauf irgendwann in die Natur zurück. Und zwar ohne die Umwelt über die Maßen zu belasten.

Eine klimafreundliche Mobilität unterstützt das Handelsunternehmen an seinem imposanten Standort ebenfalls: Insgesamt vier Ladesäulen stehen für Elektro-Autos, -Motorräder, E-Bikes oder E-Scooter zur Verfügung. damit Kund*innen die Akkus sicher aufladen können, während sie gemütlich durchs Haus bummeln.

Trinkhalme aus Maisstärke und umweltverträgliche Pappbecher

Auch der Einwegplastik hat das Möbelhaus abgeschworen: Anstelle von Plastiktrinkhalme werden hier Trinkhalme aus Maisstärke gereicht. Und den Einweg-Plastikbecher findet man hier auch nicht, den Kaffee gibt's in der Coffee-Lounge aus dem umweltverträglichen Pappbecher und in der Barista Bar kann man einen Bambusbecher für den „Coffee-to-go“ erwerben.

Zur Webseite: www.moebel-rieger.de.

Klimaschutzoffensive: Best Practice Möbel Rieger