Der Handelsverband Deutschland e. V. (HDE) erweitert mit seinem neuen Projekt HDE-Adapt seine erfolgreiche Arbeit für mehr Klimaschutz im Einzelhandel. Mit einem vielfältigen Workshop-Angebot sowie Informationsmaterialien werden Handelsunternehmen gezielt dabei unterstützt, sich gegen immer häufiger auftretende, extreme Wetterereignisse zu wappnen und resilienter zu werden.

„Extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen, Starkregen und Stürme treten immer häufiger auf. Das zeigt, dass der Klimawandel schon längst in vollem Gange ist. Deshalb müssen auch Einzelhandelsunternehmen ihre Widerstandsfähigkeit mit Blick auf die unvermeidlichen Folgen des Klimawandels nachhaltig erhöhen. Der Einzelhandel hat seine Klimaschutzaktivitäten deshalb stetig ausgebaut. Als HDE freuen wir uns, dass wir die Handelsunternehmen jetzt mit Informations- und Weiterbildungsangeboten noch intensiver dabei unterstützen können“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Worum geht es bei HDE-Adapt?

Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Der Einzelhandel hat in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich Maßnahmen zum Klimaschutz ergriffen. Insbesondere die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland e. V. (HDE) hat hierzu einen wertvollen, übergreifenden Beitrag geleistet. Darauf aufbauend wird der HDE nun Unterstützungsangebote für die Klimafolgenanpassung realisieren.

Bereits heute sind die Folgen des Klimawandels in Deutschland deutlich spürbar. Gerade in den vergangenen Jahren zeigen immer häufiger auftretende Extremwetterereignisse, dass auch Einzelhandelsunternehmen ihre Widerstandsfähigkeit an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels nachhaltig erhöhen müssen.