

Licht ist Verkaufs- und Marketinginstrument zugleich, es transportiert Botschaften, Stimmungen und Gefühle. Die Beleuchtung trägt im Einzelhandel maßgeblich zum Verkaufserfolg, aber auch zum Stromverbrauch bei. Ein Viertel der Stromkosten gehen im Lebensmitteleinzelhandel auf das Konto der Beleuchtung, im Non-Food-Handel sogar mehr als 50 Prozent. Kein Wunder, dass ein Wechsel von konventionellen zu LED-Lichtkonzepten bei Einzelhändler:innen beliebt ist. Nutzen Sie die Möglichkeit, durch energieeffiziente Lampen und technische Optimierungen bares Geld zu sparen und Ihren Verkaufserfolg zu steigern. Es ist gewiss eine der effektivsten Effizienzmaßnahmen, denn Stromkosten und Emissionen sinken bis auf die Hälfte.
In der Beleuchtung gibt es vielfältige Möglichkeiten Energiekosten zu sparen und Waren modern in Szene zu setzen. Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Themenbereichen in unserem Überblick.