Es hat schon immer eine große Rolle im Einzelhandel gespielt: das Licht mit all seinen Facetten und Einsatzmöglichkeiten. Licht ist Verkaufs- und Marketinginstrument zugleich, es transportiert Botschaften, Stimmungen und Gefühle, vermittelt Sicherheit und Orientierung. Es beeinflusst unmittelbar das Wohlbefinden und letztlich auch das Einkaufserlebnis für Kund:innen. Das natürliche Tageslicht tritt immer mehr aus seinem Schattendasein heraus und wird von Kaufleuten zunehmend genutzt.

Eine transparente Bauweise mit Oberlichtern oder großen Fensterfronten ist wieder gefragt – genauso wie das große Stromeinsparpotenzial der traditionellen Lichtquelle. Tageslicht, das durch großzügige Schaufensterfronten sowie durch verglaste Dachflächen und Oberlichter in die Verkaufsräume fallen kann, stellt dabei eine intelligente Ergänzung zur künstlichen Beleuchtung dar. Es lässt Farben natürlicher aussehen, bringt mehr Dynamik in Innenräume und lädt zum längeren Verweilen ein. Ein großes, aufgeräumtes Schaufenster lässt nicht nur viel kostbares Tageslicht hindurch, sondern verschafft Passant:innen auch einen ungehinderten Blick in den Innenbereich des Ladens und damit eine optimale Sicht auf die Produkte. Dies trägt bei Kund:innen nachweislich dazu bei, die Hemmungen, einen Laden zu betreten, zu verringern. Einzelhändlerinnen und Einzelhändler können viel erreichen, wenn sie ihre Waren ins rechte Licht setzen. Auch Ihre Mitarbeiter:innen haben in Büroräumen und Lagerhallen mit viel natürlichem Licht bessere Laune.

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie durch verschiedene Maßnahmen Tageslicht optimal in Ihren Geschäftsräumen einsetzen. Denn eine energieeffiziente Beleuchtung gelingt immer dann, wenn künstliches und natürliches Licht intelligent miteinander kombiniert werden.

 

 Hier den Leitfaden herunterladen!

 Hier die Checkliste herunterladen!

 

Informationen zu aktuellen Förderprogrammen im Bereich "Beleuchtung" finden Sie in unserer Förderdatenbank.