Intersport Postleb in Landau

Energetische Sanierung der Gebäudehülle, LED-Beleuchtung, Photovoltaikanlage, Blockheizkraftwerk mit Brennstoffzelle
56
t CO2
 
pro Jahr eingespart
Nachhaltigkeit ist mehr als ein Wort. Sport Postleb lebt es vor.

Als wander-, outdoor- und naturbegeisterter Kletterer und Camper liegt Inhaber Peter Postleb die Umwelt besonders am Herzen. Daher beschloss er nach der Übernahme des familiengeführten Sportgeschäfts, die Energieeffizienz des Betriebs zu verbessern. Es folgte ein ambitionierter, breiter Maßnahmenmix zur Senkung des Energieverbrauchs, durch die der Stromverbrauch um 65 % zurückging und jährlich 56 Tonnen weniger CO2 aus­geschieden wurden. Doch Postlebs Engagement geht über die eigene Laden­türe hinaus: Dank seines Einsatzes wurde in der Intersport-Verbundgruppe ein Energiebeirat gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Energiever­brauch in den Intersport-Stores kontinuierlich weiter zu senken. Für sein besonders gelungenes Energiekonzept erhielt der Kaufmann 2016 den in der Branche geschätzten EHI-Energiemanagement Award.

Enorme Energieeinsparung dank LED

Im Rahmen mehrerer großer Um­baumaßnahmen wurde mit Hilfe eines Energieberaters und staatlichen Förderungen der Energieverbrauch für die Beleuchtung des Sportgeschäftes drastisch heruntergefahren. Allein die Umstellung der Beleuchtung auf LED macht einen Großteil der gesamten Stromeinsparungen aus.

PV-Anlage, Lüftung, Energetische Sanierung der Gebäudehülle

Im Jahr 2014 ging die eigene Photovoltaikan­lage ans Netz. Mit ihr produziert das Sport­geschäft knapp 20 % des benötigten Stroms selbst. Der restliche Energiebedarf wird als Grünstrom bezogen. Anfang 2016 wurden die Fenster sowie die Klima-/Lüftungsanlage auf das bestmögliche Effizienzniveau gebracht und die Fassaden ge­dämmt. 2018 folgte die Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerks mit Brennstoffzelle.

Investitionen, die sich rechnen

Peter Postleb hat mit insgesamt 386.648 Euro ordentlich in sein Sportgeschäft investiert. Dabei konnten ganze 60.431 Euro über Förderprogramme des Bundes (BAFA, KfW) abgedeckt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So fallen im Ladengeschäft nun 17.200 Euro weniger Stromkosten pro Jahr an. Der Erdgasverbrauch bleibt aufgrund des Einsatzes der Brennstoffzelle ungefähr auf dem gleichen Niveau wie zuvor. Jedoch werden aktuell 600 m² statt ursprünglich nur 250 m² Ladenfläche klimatisiert.  Eine genaue Auflistung der Maßnahmen , die getätigten Investitionen und die Kosteneinsparungen bei Intersport Postleb finden Sie in unserer neuen Broschüre "Rechnet sich das?".

Mit weiteren Maßnahmen Richtung Nachhaltigkeit

Peter Postleb setzt aber nicht nur beim Energiekonzept auf Nachhaltigkeit. Bereits im Jahr 2010 wurde in dem Sportgeschäft von Kunststoffbügeln auf wesentlich haltbarere Holzbügel oder Grasbügel mit recyceltem Kunststoff umgestellt. Zudem stellte Postleb im April 2016 auf umweltneutrale Papiertüten um, durch die die CO2 Belastung nochmals um 1,5 t /Jahr reduziert werden konnte. Nachhaltigkeit gehört aber auch beim Umgang mit Kund:innen und Mitarbeiter:innen zur Unternehmensphilosophie. Zum einen wurde das Sportgeschäft barrierefrei umgestaltet, zum anderen profitieren die Mitarbeitenden von Antistressschulungen, Teambildungsmaßnahmen sowie Produktschulungen.

Hier können Sie noch mehr über das Engagement von Peter Postleb erfahren.

Klimaschutzoffensive: Intersport Postleb Landau