DERWOLF, Bad Neustadt an der Saale

Wärmepumpen, Photovoltaikanlage, LED-Beleuchtung, Energiesparen, Regionalität
90
%
 
Energie eingespart
„Als Fahrradhändler stehen wir der Natur und der gesamten Umwelt äußerst nahe und können jetzt alle E-Bikes und auch die Räder unserer Kunden mit eigenem grünen Strom laden.“

Ein Familienbetrieb stellt sich modern und nachhaltig auf – das Fahrradgeschäft DERWOLF wird bereits in dritter Generation von Bernhard Wolf geführt. 1914 gründete Großvater Adolf Wolf eine Schlosserei und Zweiradwerkstatt in Nüdlingen. Später übernahm dessen Sohn Paul Wolf den Betrieb und verlegte den Standort nach Bad Neustadt an der Saale. Dort änderte er auch das Sortiment des Geschäfts und bot fortan Fahrräder und Spielwaren an. Dieses Konzept bewährt sich bis heute: Der amtierende Geschäftsführer Bernhard Wolf setzt noch immer auf die Kombination von Radsport und Spielzeug. Im Bereich Nachhaltigkeit hat die Familie Wolf so einiges im Geschäft verändert.  

90% Energie gespart durch LED-Beleuchtung

Vor zwei Jahren überlegte Bernhard Wolf, wie er den Energieverbrauch in seinem Radsportgeschäft senken könnte. Außerdem wollte er die Unternehmensprozesse nachhaltiger ausrichten. Es kam zum umfangreichen Umbau des Ladens: die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt. Seitdem sparen die Fahrrad- und Spielwarenhändler knapp 90% Energie und Kosten ein. Der tolle Nebeneffekt: Die sich auf zwei Etagen erstreckende Ladenfläche ist viel heller geworden und die angebotene Ware wird optimal ausgeleuchtet. Einen solchen Umbau führte Bernhard Wolf auch durch, weil die Nachfolge und somit der Fortbestand des Geschäfts bereits gesichert ist. Sein Sohn Benedikt Wolf wird den Familienbetrieb übernehmen, sobald der Senior in den Ruhestand geht.

Energieversorgung durch Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen

Darüber hinaus wurden zwei Wärmepumpen installiert, die als Klimaregulatoren fungieren. Während im Winter mit ihnen geheizt werden kann, dienen die Wärmepumpen im Sommer als Kühlung. Insbesondere wegen der zunehmenden Temperaturen in den Sommermonaten und der gestiegenen Heiz- und Energiekosten lohnt sich die Invesition in die Energieversorgung besonders.

Wichtig war dem Familienbetrieb auch bei der Energieversorgung so autark wie möglich zu sein. Also hat Familie Wolf 266 Photovoltaik-Panele auf das Dach montieren lassen. Diese erbringen ungefähr 100 kWp (Kilowatt-Peak). Kilowatt-Peak ist ein Maß für die Leistung einer Photovoltaikanlage. Eine PV-Anlage mit 1kWP in Deutschland erzeugt jährlich ungefähr 1.000 kWh. „Als Fahrradhändler stehen wir ja der Natur und der gesamten Umwelt äußerst nahe und können jetzt alle E-Bikes und auch die Räder unserer Kunden mit eigenem grünen Strom laden“, sagt Bernhard Wolf.

Ladenumbau mit Fokus auf Regionalität

Beim Ladenumbau sollte auch die Inneneinrichtung nicht zu kurz kommen. Also wurde DERWOLF von einem lokalen Schreiner umgestaltet, der das Interior des Fahrradgeschäfts an die modernen Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der Kund:innen angepasst hat. Hier war es dem Betrieb eine Herzensangelegenheit, dass alle Gewerke im Rahmen des Ladenumbaus aus dem Landkreis stammen. So haben bei dem kompletten Umbauprozess verschiedenste Handwerkbetriebe aus der Region zusammengearbeitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Herausgekommen ist ein attraktiver Fahrrad- und Spielwarenladen, der modern eingerichtet und energetisch nachhaltig ausgestattet ist.  

 

Mehr Informationen zu den Umbaumaßnahmen bei DERWOLF finden Sie hier: 

https://www.derwolf-bikes.de

HDE Klimaschutzoffensive Einzelhandel Wärmepumpe PV-Anlage DERWOLF Bad Neustadt