H&M

Recycling, Ressourcenschonung
55.000
t
 
Kleidung recycelt seit 2013
Wir wollen bis 2030 100 % aller Materialien aus nachhaltigen Quellen beziehen.

H&M auf dem Weg zu einem geschlossenen Kreislauf

Seit vielen Jahren bereits leistet H&M auf der ganzen Welt einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Mode. Als einer der größten Modehändler der Welt, sind wir uns daher sehr bewusst, dass fast jede unserer globalen Entscheidungen eine direkte Auswirkung auf viele Menschen und die Umwelt hat. Dies beginnt schon im Design-Prozess, denn die Frage nach den verwendeten Rohstoffen ist entscheidend. Baumwolle ist mit Abstand der wichtigste Rohstoff für uns. Sie wird heute noch oft mit großem Wasser- und Chemieeinsatz angebaut. H&M hat keine direkten Vertragsbeziehungen zu Rohstofflieferanten und muss daher über Kooperation mit anderen Organisationen nachhaltige Anbaumethoden fördern.

Zertifizierte Bio-Baumwolle ist hier ein Teil der Lösung und wir sind stolz darauf, seit mehreren Jahren zu den beiden größten Bio-Baumwollabnehmern der Welt zu gehören. Mit den Konzepten Organic Cotton Accelerator und Textile Exchange fördern wir den Anbau von Bio-Baumwolle gemeinsam mit anderen Marken und Nicht-Regierungsorganisationen. Es ist ökonomisch und ökologisch noch nicht realistisch, dass Textilunternehmen unserer Größe ganz auf Biobaumwolle umsteigen können. Daher setzen wir auf die Better Cotton Initiative und investieren weiter in unser globales Programm zum Recycling.

Hier ist nach wie vor die maschinelle Trennung und Weiterverarbeitung von Mischfasern eine der am dringendsten gesuchten Innovationen, die möglicherweise einer ganzen Industrie zum nachhaltigen Durchbruch verhelfen könnte. Mit der H&M Foundation und mit dem jährlichen Global Change Award fördern wir die Forschung in diesem Bereich intensiv.

Wir haben uns das ambitionierte Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 100 % aller von uns verwendeten Materialien aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. 2017 lag dieser Anteil bereits bei 35 % (2016: 26 %). Dazu zählen für uns Bio-Rohstoffe, recycelte Materialien und Better Cotton. Langfristig wollen wir den Kreislauf der Mode schließen und damit unser Wachstum vom Ressourcenverbrauch entkoppeln – kurzum: Wir haben uns vorgenommen, „100 % circular“ zu werden.

 

Quelle: H&M

Klimaschutzoffensive: H&M nutzt Bio-Baumwolle und setzt auf Recycling