Einfach Unverpackt, Leipzig

1.000
 
Unverpackt-Produkte im Sortiment
Als Laden produzieren wir ungefähr nur so viel Müll wie ein vierköpfiger Haushalt.

 

UNVERPACKT, REGIONAL, NACHHALTIG – dafür stehen die Betreiber Pierre Mischke und Christin Neubert mit ihren beiden Unverpackt-Läden in Leipzig. Im Jahr 2016 zur Eröffnung der ersten Filiale gehörten die beiden noch zu den Unverpackt-Pionier:innen in Deutschland. Gerade mal 10 Geschäfte gab es damals bundesweit. Seitdem entstanden insbesondere in Großstädten, wie Berlin, Hamburg oder eben auch Leipzig immer mehr Unverpackt-Geschäfte, die der Plastikmüll-Problematik im Lebensmittelhandel den Kampf angesagt haben.

Verpackungsmüll im Lebensmittelhandel als Initialzündung

Doch wie ist die Idee für einen Laden, der auf Plastikverpackungen verzichtet, überhaupt entstanden und wie lässt sich plastikfreies Einkaufen erfolgreich umsetzen? Pierre Mischke und Christin Neubert wissen als gelernter Koch bzw. studentische Aushilfskraft bei einem Lebensmitteldiscounter aus eigener Erfahrung, wie viel Plastikmüll im Lebensmittelhandel produziert wird. Die großen Mengen an Wegwerf-Plastik, die insbesondere auch hinter den Kulissen eines handelsüblichen Supermarkts entstehen, gaben dann auch den Denkanstoß für die Eröffnung ihrer Unverpackt-Läden. „Dagegen kann man doch etwas tun, das muss doch auch mit weniger Abfall gehen“ waren sich die beiden schnell einig. Die Idee zur Eröffnung eines Unverpackt-Ladens war geboren.

Mit über 1.000 Unverpackt-Artikel gegen ausufernden Plastikmüll

Nach dem erfolgreichen Start ihrer ersten Filiale ist im Jahr 2019 ein zweiter Laden in der Messestadt dazugekommen. Das Sortiment hat sich von ursprünglich 250 Produkten auf mittlerweile über 1000 verschiedene Artikel erweitert. Darunter beispielsweise zahlreiche Nudel-, Müsli- Mehl-, Reis- oder Gewürzsorten, Öle, frisches Obst und Gemüse, Getränke, Reinigungsmittel und Kosmetika sowie Haushaltswaren wie Bienenwachstücher, Brotdosen oder Trinkflaschen. „In unseren Läden finden Sie im Prinzip alles für den täglichen Bedarf – ganz ohne Plastik“, zeigt sich Pierre Mischke stolz über das vielfältige Angebot in seinen Filialen. Rund 85 Prozent der Waren erhalten die Kund:innen komplett unverpackt,  kommt beispielsweise aus Warenspendern zum Selbstabfüllen. Die Gefäße bringen die Kunden von zuhause mit oder stehen im Laden bereit. Weitere Artikel kommen in Pfandgläsern, aus Metalldöschen oder werden in Papier eingewickelt – plastikfrei eben. „Als Laden produzieren wir ungefähr nur so viel Müll wie ein vierköpfiger Haushalt. Wir haben das lange beobachtet und analysiert und sind sehr stolz, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden bereits seit 2016 so viel Verpackungsmüll einsparen konnten“, so Christin Neubert.

Regionale und nachhaltige Produkte für die umweltbewusste Kundschaft

Besonders großen Wert legten Pierre und Christin von Anfang neben den nachhaltigen Waren und Verpackungen auch auf die Vernetzung mit regionalen Herstellern. Auf diese Weise ließ sich bis heute ein zuverlässiges und stabiles Netz von Herstellern hochwertiger, regional erzeugter Produkte knüpfen. Durch die kurzen direkten Lieferwege kennen die beiden zu jedem Produkt den Herstellungsprozess und können ihren Kunden transparent vermitteln, wie und wo einzelne Produkte unter fairen und nachhaltigen Produktionsbedingungen entstehen.

Trend zu mehr nachhaltigem Konsum hält weiter an

Dass das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz für die Verbraucher:innen immer wichtiger wird, zeigen nicht nur immer wieder aktuelle Studien. Auch die stetig steigende Zahl an Unverpackt-Läden bundesweit ist ein wichtiges Indiz für den bewussteren Umgang mit Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs. Nachhaltig sowohl aus ökologischer als auch aus sozialer Perspektive – das ist wichtig für die Kund:innen, die hier einkaufen gehen. Aber nicht nur die umweltbewussten Stammkunden zählen Pierre Mischke und Christin Neubert zu ihrer Zielgruppe: „Wir möchten möglichst viele Menschen für unsere Idee des plastikfreien Einkaufs begeistern. Wir haben dabei immer ein offenes Ohr für unsere Kunden und können ihnen so vermitteln, was uns wichtig ist und wie sie selbst Plastikmüll vermeiden können. Und wenn ein neuer Kunde damit beginnt, seine Nudeln oder seinen Reis bei uns unverpackt zu verkaufen, dann haben wir wieder eine Plastikverpackung gespart. Das ist und bleibt unser großes Ziel“, erklärt Pierre Mischke abschließend.

 

Mehr Infos auf der Webseite: 

https://www.einfach-unverpackt.de/

Adresse:

Einfach Unverpackt Leipzig-Schleußig, Könneritzstraße 95, 04229 Leipzig

Einfach Unverpackt Leipzig-Südvorstadt, Kochstraße 6, 04275 Leipzig

Klimaschutzoffensive: Plastikfrei mit Einfach Unverpackt Leipzig