Liebe Leserinnen, lieber Leser,

die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland kann auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken: Im März dieses Jahres ist unser Projekt erfolgreich in eine neue Laufzeit gestartet – und seitdem ist viel passiert. Grund genug, in unserem Dezember-Newsletter die Highlights noch einmal Revue passieren zu lassen und Ihnen einen Ausblick zu geben, was wir uns für 2022 vorgenommen haben.

Ein digitales Veranstaltungsjahr 2021

4 Experten-Workshops, 16 Impulsvorträge, 17 Web-Workshops - ein vollgepackter Terminkalender hat uns in den zurückliegenden 12 Monaten begleitet. Auch in 2021 mussten wir unsere Veranstaltungen überwiegend in den digitalen Raum verlegen. Wir sind überwältigt von der großen Resonanz und froh, üver die vielen spannenden Vorträge und Diskussionen zu den verschiedensten Themen.

Klimaschutzoffensive: Auswahl unserer Veranstaltungen 2021
Ob digital oder in Präsenz - mit unseren Veranstaltungen bieten wir unseren Händler:innen einen echten Mehrwert.

Gemeinsam mit unseren Referent:innen haben wir Handelsunternehmen wichtige Themen für die Einzelhandelsbranche nähergebracht, bspw. zu rechtlichen Regelungen rund um den Photovoltaik-Ausbau, zur Förderung von Ladeinfrastruktur im Handel als Bestandteil der Energiewende oder aber zur Einführung von nachhaltigen Mehrweglösungen im Lebensmittelhandel.

Mit unseren Online-Veranstaltungen haben wir viele Händler:innen und Multiplikator:innen erreicht und konnten so wichtiges Wissen zu verschiedensten Energiespar- und Klimaschutzthemen vermitteln. Auch wenn es Online sehr gut geklappt hat, freuen wir uns alle auf hoffentlich baldige Möglichkeiten zum persönlichen Austausch in Präsenz.

Erfolgreicher Start ins Pilotprojekt zur Klimaneutralität

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Sommer mit unserem Pilotprojekt zur Klimaneutralstellung eines Handelsunternehmens starten konnten. Wir unterstützen Geschäftsführer Jens Klingemann dabei, sein Mode- und Sporthaus Klingemann in Höxter klimaneutral zu stellen. Der Unternehmer engagiert sich bereits seit Jahren für den Klimaschutz und ist ein echter grüner Pionier in der Branche. Davon konnte sich das Team der Klimaschutzoffensive bei einem Vor-Ort-Besuch in Höxter überzeugen.

Gemeinsam mit Geschäftsführer Jens Klingemann stellen wir das Modehaus Klingemann in Höxter klimaneutral.

Im Mittelpunkt des Termins stand allerdings die Analyse der technischen Anlagen sowie das Sammeln von Daten für die Grundlage jeder Klimaneutralstellung: die Erstellung einer umfangreichen CO2-Bilanz. Die ersten Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität haben wir also gemeinsam mit dem Familienunternehmer erfolgreich geschafft. Wir werden das Projekt im kommenden Jahr fortsetzen und Sie über unsere Webseite, unseren Newsletter sowie unsere Social-Media-Kanäle Facebook, LinkedIn, Instagram und Twitter gerne auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht.

Neue Praxistools für mehr Klimaschutz

Eine wichtige Erweiterung unseres umfangreichen Informations- und Serviceangebotes ist unsere im September gestartete Förderdatenbank für den Einzelhandel. Nachdem wir von vielen Händler:innen immer wieder die Rückmeldung bekommen haben, dass es sehr schwer ist, passende Programme zu finden, haben wir uns mit unserem Projektpartner adelphi an die Umsetzung einer Förderdatenbank nur für den Einzelhandel gemacht.

Klimaschutzoffensive: unsere neue Förderdatenbank für den Einzelhandel
Seit September online: unsere Förderdatenbank für den Einzelhandel mit Programmen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.

Ob neue Heizung, Installation einer Photovoltaik-Anlage oder E-Ladesäule – in unserer Datenbank finden Händler:innen mit wenigen Klicks die passende Förderung. Für uns besonders wichtig war dabei, nicht nur die auf Bundesebene vorhandenen Förderprogramme aufzuzeigen, sondern Händler:innen auch über Förderangebote auf Landes- und kommunaler Ebene umfassend zu informieren.

Nachahmung ausdrücklich erwünscht: neue Praxisbeispiele für Klimaschutz

In unseren monatlichen Best-Practices haben wir auch dieses Jahr wieder gezeigt, wie Einzelhändler:innen bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel vorangehen. Ein Unverpackt-Laden aus Leipzig zeigt, wie aktive Plastikvermeidung funktioniert, das Vater-Sohn-Gespann vom Getränkepartner Kräft in Bad Belzig setzt beim Energiesparen voll auf LED und Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage und auf einem Supermarkt-Dach in Wiesbaden werden in einer Aquaponik-Anlage Barsche und Basilikum gezüchtet. Ein Blick auf die zahlreichen Praxisbeispiele auf unserer Webseite lohnt sich also in jedem Fall!

Klimaschutzoffensive: unsere Praxisbeispiele motivieren zur Nachahmung
Unsere Praxisbeispiele zeigen, dass sich Effizienzmaßnahmen vor allem wirtschaftlich lohnen.

Sechs Leuchtturmprojekte haben wir zudem in unserer Broschüre „Rechnet sich das?“ zusammengefasst, eine unserer neuen Publikationen in diesem Jahr. Darin zeigen uns Händler:innen exklusiv, wie viel Geld sie in ihre Effizienzmaßnahmen investiert haben, welche Energieeinsparungen sich hieraus ergeben und welche Förderung sie in Anspruch nehmen konnten. Eines ist auch hier wieder klar geworden: Energieeffizienzmaßnahmen sind nicht nur gut fürs Klima sind, sondern lohnen sich auch wirtschaftlich.

Viele Partner – ein Ziel: mehr Klimaschutz

Ob gemeinsame Online-Veranstaltungen, die Entwicklung neuer Informationsmaterialien oder konkrete Hilfestellung für das Klimaschutzprojekt – unser Engagement für den Klimaschutz lebt nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen Kooperationspartner:innen.

Klimaschutzoffensive: Unser Partner-Netzwerk für den Klimaschutz
Unser starkes Partner-Netzwerk für den Klimaschutz

Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserem Engagement für den Klimaschutz starke Partner wie die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF), die Deutsche Energieagentur (DENA), das Umweltbundesamt, das EHI Retail Institute, GS1 Germany, den Klimaverbund Mittelstand und viele mehr an unserer Seite wissen. Auch in diesem Jahr konnten wir unser Partnernetzwerk beständig erweitern und in gemeinsamer, vertrauensvoller Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Voller Erwartungen für 2022

Für das kommende Jahr haben wir uns ebenfalls viel vorgenommen. Unser erfolgreich gestartetes Pilotprojekt zur Klimaneutralstellung von Handelsunternehmen werden wir fortsetzen und um weitere Beispiele aus weiteren Handelsbranchen erweitern. Wie Klimaschutz tatsächlich in der Praxis rentabel funktioniert, werden wir in zwei weiteren Pilotversuchen erproben: Hierfür errichten wir einen Micro-Hub, um CO2-Einsparpotenziale auf der letzten Meile zu erforschen. Weiterhin werden wir analysieren, wie das Angebot von Ladepunkten zusätzlichen, lokalen Nutzergruppen zugänglich gemacht werden kann.

Wir freuen uns im kommenden Jahr außerdem auf die Veröffentlichung von zwei neuen, bedeutenden Studien für die Einzelhandelsbranche. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) untersuchen wir den Energieverbrauch im Einzelhandel und die damit verbundenen CO2-Emissionen der Branche. Mit unserem Projektpartner adelphi werden wir in einer weiteren Studie die Praxistauglichkeit verschiedener Lösungsansätze für das bekannte Mieter-Vermieter-Dilemma aufzeigen.

Mit neuen Leitfäden, spannenden Gastbeiträgen und informativen Präsenz- und Online-Veranstaltungen werden wir auch 2022 Händler:innen dabei unterstützen, klimafreundlicher zu wirtschaften und Energiekosten zu sparen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Treue und die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen und Ihren Familien und Freunden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen energiereichen Start in das neue Jahr!

Ihr Team der Klimaschutzoffensive