Sie sind Einzelhändler, möchten Ihre Energiekosten senken und nebenbei Ihren ökologischen Fußabdruck verbessern? Dann sind Sie bei der Klimaschutzoffensive genau richtig!
Es gibt viel zu sparen, legen wir los!
Klimaschutzoffensive: Neue Webinare

Neue Online-Eventserie

Unsere Online-Seminare bringen Experten aus Handel und Energiemanagement zusammen, um aktuelle Technologien und Best Practices vorzustellen.
Berliner Kaufleute erhalten Unterstützung beim Energiesparen

Energiesparnetzwerk mit Berliner Handelsverband gegründet

Wir unterstützen mit kostenlosen Effizienzchecks Workshops und Informationsmaterialien.
Klimaschutzoffensive: Künstliche Intelligenz mit Recogizer bei Breuninger

Mit künstlicher Intelligenz 235 Tonnen CO2 eingespart

Mit der selbstlernenden Technologie energyControl reduziert das Modehaus Breuninger in Freiburg 25% seines Energieverbrauchs.
Klimaschutzoffensive: Allnatura klimafreundlich und energieeffizient

Allnatura: Nachhaltig und klimaneutral

Die Liebe zur Natur diente als Grundstein für die Firmenphilosophie von allnatura. Heute sind alle Bereiche und Produkte auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Klimaschutzoffensive: Klimabarometer, Handel produziert 180 Mio kWh Solarstrom

Solarstrom auf Handelsgebäuden

Auf den Gebäuden deutscher Handelsunternehmen werden 180 Mio. kWh Solarstrom produziert. Der Handel unterstützt so aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien.
Wo Sie uns treffen...
26.10.2020

Wie Lieferverkehre in Innenstädten optimiert werden

Mehr erfahren
28.10.2020

Vermeiden und Managen von Retouren

Web-Seminar
Mehr erfahren
29.10.2020

Nachhaltige Lieferkonzepte im Versandhandel

Web-Seminar
Mehr erfahren
10.11.2020

Klimaworkshop mit der IHK Karlsruhe

IHK Karlsruhe und Online als Web-Seminar
Mehr erfahren
18.11.2020
-
19.11.2020

Deutscher Handelskongress 2020 – Digital Edition

Online-Veranstaltung
Mehr erfahren
Erfolgsgeschichten
.. aus dem Handel.
Klimaschutzoffensive: Künstliche Intelligenz mit Recogizer bei Breuninger
Breuninger, Freiburg
Künstliche Intelligenz, Klimatechnik, automatisiert CO2 sparen
235
t CO₂
eingespart
„Durch künstliche Intelligenz senkt Breuninger den CO2-Ausstoß in seinen Filialen automatisiert und dauerhaft.“
Mehr erfahren
Klimaschutzoffensive: Allnatura klimafreundlich und energieeffizient
Allnatura, Heubach
Grünstrom, Photovoltaik, Geothermie, Wärmepumpe, klimaneutraler Versand
113
t CO₂
kompensiert
Die Liebe zur Natur diente als Grundstein für die Firmenphilosophie von allnatura. Heute sind alle Bereiche und Produkte auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Mehr erfahren
Klimaschutzoffensive: Best Practice - Engbers ist 1. klimaneutraler Modehändler Deutschlands
Engbers
Photovoltaik, CO₂-Kompensation, klimaneutraler Post-Versand
30.000
t CO₂
eingespart
Bewundernswert, wie sich das Unternehmen für den Umwelt-und Klimaschutz einsetzt.
Mehr erfahren
Klimaschutzoffensive: Der Dorfladen Otersen gilt als Vorreiter im Klimaschutz
Dorfladen & AllerCafé Otersen
CO₂-Verbundkälteanlage, Photovoltaik
2.000
pro Jahr eingespart.
Der von 160 Mitgliedern getragene Dorfladen Otersen gilt als Vorreiter im Klimaschutz.
Mehr erfahren
Klimaschutzoffensive: Best-Practice-Beispiel Unverpackt-Laden Ohne Gedöns, Hamburg
Ohne Gedöns, Hamburg
30.000
Verpackungen eingespart
Einkaufen ohne Plastikverpackungen heißt Shoppen und die Umwelt schützen.
Mehr erfahren
Stanislawski und Laas, Erfolgsbeispiel, Klimaschutzoffensive
REWE Stanislawski & Laas, Hamburg
30
%
Wärmeverbrauch gespart
Mit gering-investiven Maßnahmen spart der Hamburger Supermarkt bis zu 30 Prozent seines Wärmeverbrauchs und zwei Prozent seines Stromverbrauchs ein.
Mehr erfahren
Papeteriewelt, LED Beleuchtung, Klimaschutzoffensive
papeteriewelt, Donau-Einkaufszentrum Regensburg
LED-Beleuchtung
73
%
Energie eingespart
Es ist nicht mehr so heiß im Laden“, freut sich Berit Liebl. „Das ist natürlich auch viel angenehmer für unsere Mitarbeiter.
Mehr erfahren
Modehaus Bruns, Klimaschutzoffensive, Erfolgsbeispiel
Modehaus Bruns, Neuruppin
Photovoltaikanlage, LED-Technik und Markisen
39
%
eingespart
Modernes Sparen – professionelles Licht und Wärmevermeidung verwöhnt die Kunden und spart Kosten
Mehr erfahren
Beleuchtung, Klimaschutzoffensive
Lidl Deutschland
Natürl. Kältemittel, LED & Photovoltaik
55.680
t CO₂
p.a. gespart
Lidl setzt nicht nur auf Energieeffizienz und Photovoltaik!
Mehr erfahren
Klimaschutzoffensive, Best Practice, Einzelhandel
Superbiomarkt, Dortmund
LED-Beleuchtung
50
%
Weniger Watt - mehr Licht!
Obwohl sich die Stromleistung halbiert hat, ist die Ausleuchtung der Waren deutlich freundlicher.
Mehr erfahren
Ladesäule, Klimaschutzoffensive
ALDI SÜD
Photovoltaik + E-Mobilität
54.000
t CO₂
pro Jahr gespart
80 Prozent des erzeugten Stroms nutzt das Unternehmen selbst!
Mehr erfahren
Klimaschutzoffensive, Best Practice, Einzelhandel
Reformhaus Hintz, Kiel
LED-Beleuchtung
5.150
pro Jahr gespart!
Bessere Ausleuchtung der Waren und mehr als 5.000 Euro Stromkosten im Jahr gespart!
Mehr erfahren
metro-ag-gebaeude
METRO AG
Energiemanagement
20
%
Energie eingespart!
Der Energieverbrauch wurde von 378 kWh pro qm auf 150 kWh pro qm Verkaufsfläche und weniger gesenkt!
Mehr erfahren
Werkzeuge
... die Ihnen helfen Energie und Kosten zu sparen.
Blick auf die virtuelle Marktstraße

Virtuelle Marktstraße

Gehen Sie auf Entdeckungsreise in der Virtuellen Marktstraße: holen Sie sich Ideen und Inspirationen für klimafreundliche Lösungen und Energieeinsparungen.

Förderprogramme

Die guten Nachrichten: Der Bund und auch einige Bundesländer unterstützen den Einzelhandel finanziell bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen!
Nachrichten
...rund um Klimaschutz und Energieeffizienz im Einzelhandel.