Geschenke aus zweiter Hand gewinnen an Beliebtheit: Das belegt die neue Appinio-Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) in Kooperation mit dem Second Hand Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy. Laut der Studie zeigen sich rund 40% der Teilnehmer:innen offen für den Kauf von Second-Hand-Geschenken.

"Auch vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftslage werden bestehende Verhaltensmuster beim Geschenkeinkauf überdacht. Das Weihnachtsgeschäft wird vielschichtiger und bietet Unternehmen Chancen für die Umsetzung innovativer Angebote", kommentiert HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Jüngere Generation setzt auf nachhaltiges Shopping

Insbesondere jüngere Menschen sind in puncto Second Hand Shopping ganz vorn mit dabei – ein Drittel der befragten 25- bis 44-Jährigen haben schon mindestens einmal an Weihnachten ein Geschenk aus zweiter Hand verschenkt. Darüber hinaus kann sich jeder Zweite vorstellen, dies in Zukunft zu tun. Die beliebtesten Second-Hand-Präsente kommen laut der Umfrage aus dem Home & Decor-Bereich, Accessoires und Elektronik. Die Tendenz bezieht sich außerdem hauptsächlich auf den Onlinehandel.

Second-Hand-Shopping schont die Umwelt deutlich. Es wird sowohl Verpackungsmüll eingespart, als auch Ressourcen: Schließlich wird weniger Ware hergestellt und keine neuen Ressourcen für die Neuproduktion verwendet. Das Aufkommen von zu entsorgenden Produkten verringert sich ebenfalls.

Für den Handel bietet das sich ändernde Shoppingverhalten jüngerer Menschen viele Möglichkeiten.

 

Mehr über die Studie erfahren Sie auf der Webseite des Handelsverbands Deutschland.