Es sind schwierige und herausfordernde Zeiten für uns alle. Die Corona-Pandemie verändert unser Leben und Arbeiten nachhaltig. Das Thema Klimaschutz ist aber deshalb nicht vom Tisch: Viele Händlerinnen und Händler wollen auch weiterhin aktiv sein, sobald es ihre wirtschaftliche Situation zulässt.

In Berlin hat unser Engagement für mehr Klimaschutz im Einzelhandel einen tollen Erfolg erzielt: Wir freuen uns, das Händlerinnen und Händler in der Hauptstadt noch mehr Unterstützung beim Energiesparen erhalten. Gemeinsam mit dem Handelsverband Berlin-Brandenburg hat die Klimaschutzoffensive das Energiesparnetzwerk des Berliner Handels gegründet.

Es ist kleiner Trost dafür, dass wir seit dem Frühjahr viele unserer Vor-Ort-Veranstaltungen absagen mussten. Dafür haben wir Sie bereits zu zahlreichen Web-Seminaren eingeladen und das Feedback war positiv: Vielen Dank dafür!

Wir sind weiter für Sie da – und hoffen Sie bald auf einem (Online-)Event unseres Projektes wiederzusehen.
Das werden wir fortsetzen und Ihnen auch weiterhin Best-Practice-Beispiele aus dem Handel vorstellen sowie Energiesparkonzepte, die auch ohne große Investitionen umzusetzen sind.

Unser nächstes Klima-Frühstück findet übrigens am 10. November 2020 in Zusammenarbeit mit der IHK in Karlsruhe statt. Neben der Einführung von Smart Metern und Best Practices steht auch ein Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten für Einzelhändler*innen auf der Agenda.

In diesem Newsletter zeigen wir Ihnen, wie der Online-Händler allnatura Umweltschutz und Nachhaltigkeit in seine Unternehmensphilosophie verankert hat.

Bleiben Sie gesund, Ihr Team der Klimaschutzoffensive!