Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im November blicken wir auf einen erfolgreichen Handelskongress 2023 in Berlin zurück, auf dem wir gleich zwei spannende Events zu den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung anbieten konnten. Was bei der Bilanzveranstaltung der Klimaschutzoffensive und dem ersten Händler-Workshop unseres Partnerprojekts HDE-Adapt alles los war, können Sie jetzt nachlesen.

In diesem Zuge wollen wir auch schon unsere nächste Veranstaltungsreihe zu Klimaanpassung ankündigen, die am 07.02.2024 mit einem ersten Webinar mit dem Titel "Hitze, Starkregen, Überflutungen: Wie kann sich der Einzelhandel vor dem Klimawandel schützen?" startet und für das Sie sich schon jetzt anmelden können.

Auch beim diesjährigen Klima- und Energiekongress des EHI Retail Institute war die Klimaschutzoffensive vertreten und verlieh zum zweiten Mal ihre Auszeichnung für herausragendes Engagement in Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Der glückliche Gewinner ist Malte Reupert, Geschäftsführer und Inhaber von drei Biomärkten in Leipzig.

In Leipzig startete die Klimaschutzoffensive in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Sachsen und der EDEKA Unternehmensgruppe ein Pilotprojekt. Der EDEKA-Markt von Thomas Potrzebski wird schrittweise auf dem Weg in die Klimaneutralität begleitet. Der Supermarkt soll so der erste klimaneutrale Markt der Unternehmensgruppe werden.

Der deutsche Einzelhandel wirtschaftet nachhaltiger und spart immer mehr Energie: Das ist die positive Bilanz der neuen EHI-Studie "Energiemanagement im Einzelhandel 2023". Dies zeigt auch unser Praxisbeispiel über den EDEKA-Händler Cord Kappe, der nicht nur viel Energie spart, sondern mit seiner eigenen Photovoltaik-Firma Grünstrom produziert. Auch das innovative Mehrwegkonzept von Getränke Hoffmann trägt dazu bei, den deutschen Einzelhandel ökologischer aufzustellen. Maria Blume, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Deutschlands größtem Getränkehändler, berichtet davon in ihrem Gastbeitrag für die Klimaschutzoffensive.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters und besinnliche Feiertage.

Ihr Team der Klimaschutzoffensive des Handels