Am frühen Morgen und noch bevor sie ihre Geschäfte öffneten, konnten Händler*innen aus der Region erfahren, wie sie Energie sparen und Kosten senken können. Am 18. September trafen sich rund ein Dutzend Kaufleute in Neuruppin, am 17. Oktober kamen ebenso viele Händler*innen in Strausberg zum Klimafrühstück für Einzelhändler*innen zusammen.

Die Veranstaltungen, die die Klimaschutzoffensive in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Berlin-Brandenburg, der IHK Potsdam, der IHK Ostbrandenburg sowie dem Ministerium für Wirtschaft und Energie Brandenburg realisiert hat, bot eine gelungene Plattform für die anwesenden Händler*innen. Branchenprofis und Energieexperten zeigten, wo etwa in den Bereichen Beleuchtung und Heizung Einsparpotenziale schlummern oder wie Einzelhändler erneuerbare Energien für sich nutzen können. Welche Investitionen in Energieeffizienz aktuell gefördert werden, erklärt Günter Wignanek vom Brandenburger Wirtschaftsministerium, der die Teilnehmenden auch konkret mit Ansprechpartnern für Fördermittelanträge versorgte.

Weitere Workshops für Einzelhändler*innen bereits in Planung

In einer angenehmen Arbeitsatmosphäre wurden bei einem leckeren Frühstück nicht nur hilfreiche Tipps weitergegeben und der Dialog zwischen Händler*innen und Energieexperten ausgebaut, sondern auch das umfassende Informationsmaterial der Klimaschutzoffensive vorgestellt. Dabei blieb immer genug Zeit, für individuelle Fragen. Und davon gab es viele: Wann amortisieren sich die Investitionen in eine LED-Beleuchtung? Wo kann ich hierfür einen Förderantrag einreichen? Und wo bekomme ich weitere Unterstützung in diesem Prozess? All diese Fragen wurden individuelle beantwortet und technisches Know-how zu den einzelnen Energieeffizienzmaßnahmen vermittelt.

Das Feedback auf die Workshops war so gut, dass bereits weitere Veranstaltungen geplant werden. Die Klimaschutzoffensive wird in 2019 bundesweit Klima-Events und Workshops anbieten, um Händler*innen in Großstädten sowie im ländlichen Raum zu erreichen.

Unser nächster Workshop, der Gewerbestammtisch für Einzelhändler findet bereits am 06.11.2018 in Ludwigsfelde statt, mehr Informationen finden Sie in unserem Terminkalender.

Außerdem treffen wir uns am 07.11.2018 zur Kieler Energieeffizienzmesse mit Einzelhändlern. Auch hierzu sind Sie herzlich eingeladen, mehr Informationen dazu hier oder via E-Mail unter: klimaschutz@hde.de.

 

Hier geht es zurück zum Newsletter und den anderen Beiträgen.