Knapp sieben Millionen Fernseher werden pro Jahr in Deutschland verkauft. In mehr als 99 Prozent der rund 40 Millionen Haushalte steht ein Kühlschrank. Hinzu kommt eine Vielzahl weiterer Elektrogeräte, die täglich viele Stunden am Netz sind. Hier zeigt sich ein enormes Potenzial für Energieeinsparungen, wenn viele Haushalte auf besonders sparsame Elektrogeräte umsteigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Januar 2016 die "Nationale Top-Runner-Initiative" (NTRI) ins Leben gerufen. Sie ist ein wichtiger Baustein im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE), mit dem die Bundesregierung den Primärenergieverbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent gegenüber 2008 senken und bis 2050 halbieren will. Die NTRI soll energieeffiziente und qualitativ hochwertige Geräte ("Top-Runner") schneller in den Markt bringen und damit deren Marktdurchdringung vorantreiben.

Die NTRI informiert Verbraucherinnen und Verbraucher beim Neukauf von Geräten und wirbt für die energiesparende Nutzung von TV, Waschmaschine und Co. Sie unterstützt den Handel dabei, Kund*innen in der Verkaufsberatung die Vorteile energieeffizienter Geräte zu vermitteln. Nach der erfolgreichen Umsetzung im Projektzeitraum 2016 bis 2018 startet die Initiative nun in die Projektverlängerung und setzt ihre erfolgreiche Arbeit bis Ende 2019 fort.

In diesem Jahr wird auch die Neugestaltung des EU-Energielabels im Brüsseler Gesetzgebungsprozess endgültig entschieden. Die NTRI bleibt für die Handelsunternehmen weiter am Ball und wird rechtzeitig über den Fahrplan informieren, mit dem ab 2020 das alte EU-Label durch ein neues ersetzt wird.

Unterstützung der Kundenberatung am Point of Sale

Auch im Bereich der Produkteffizienz – etwa bei Leuchtmitteln oder Kühlgeräten – bietet die NTRI ein praxisnahes und umfangreiches Angebot für Händlerinnen und Händler.

Für den stationären Point of Sale (PoS) können Flyer und Broschüren zur Kundenberatung kostenfrei bestellt werden. So kann beispielsweise Stromfressern beim Laptop-Kauf leicht der Stecker gezogen werden und Kaufinteressenten von Kühlschränken erfahren, wie sie ihre Stromkosten zum Schmelzen bringen. Die verständlich und sympathisch gestalteten Materialien können Sie bequem über ein Bestellformular ordern.

Für den Online-Point of Sale steht der Label-Lotse als interaktives Tool zur Erklärung des EU-Labels zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, den Lotsen per iFrame auf Webseiten zu integrieren. Wie genau das funktioniert, steht auf der eigens dafür eingerichteten Hilfeseite: https://api.energielabel-erklaert.de/integration.html.

Schulungsangebote für den Fachhandel

Neben den Angeboten zur visuellen Unterstützung am PoS, bietet die NTRI auch ein umfangreiches Angebot zur Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der eLearning-Anwendung "Top-Runner-Training" können sich Fachverkäufer*innen von Elektrogeräten spielerisch wertvolles Wissen aneignen und ihrer Kundschaft mit fundiertem Know-how einen echten Mehrwert bieten. Das Training läuft auch auf mobilen Geräten wie dem Smartphone oder Tablet ist daher problemlos in den Berufsalltag integrierbar. Im eigenen Account lassen sich Lernerfolge speichern und Fortschritte im Quiz testen. Am Ende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das sie als Effizienz-Experten ausweist.

Zudem stehen der Leitfaden "Richtig Labeln", PowerPoint-Schulungen und Berufsschulunterlagen als Lehrmaterial zur Verfügung. Sollten dann noch Fragen zum Verkauf energieeffizienter Geräte offen sein, können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NTRI für Fragen und Anregungen per E-Mail unter info@ntri.de kontaktiert werden.

Mehr Informationen unter www.machts-effizient.de/handel.