Als Partner der Klimaschutzoffensive des Handels unterstützt die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) unter anderem Handelsunternehmen dabei, das Thema Energieeffizienz stärker in ihre Verkaufsstrategie zu integrieren. Für die Erarbeitung konkreter Maßnahmen kooperiert die NTRI mit einem Händlernetzwerk, bestehend aus Unternehmen und Handelsverbänden. Gemeinsam soll basierend auf den Erfahrungen der Netzwerkmitglieder die Verkaufsberatung mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz weiter verbessert werden. Denn als Schlüsselakteur zwischen Herstellern und Verbrauchern hat der Handel die Chance, den Absatz von energieeffizienten Produkten noch deutlich zu stärken.

Voneinander profitieren und lernen

Das Händlernetzwerk unterstützt Kaufleute dabei, qualitativ hochwertige und energieeffiziente Haushalts- und Multimediageräte noch besser zu verkaufen. Es gibt Tipps für die attraktive Gestaltung von Verkaufsflächen sowie Informationen und Hilfestellungen zu gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Mitglieder des Händlernetzwerks erhalten dazu nicht nur direkte Informationen aus dem Bundeswirtschaftsministerium, sondern außerdem die Chance im direkten Austausch mit anderen Unternehmensvertretern gemeinsame Lösungen zu diskutieren.

Die Mitglieder des Netzwerks treffen sich zwei Mal pro Jahr für einen persönlichen Austausch. Wenn Sie Ihr Unternehmen auf dem nächsten Händlerdialog der NTRI vertreten möchten oder Fragen dazu haben, dann melden Sie sich einfach unter info@ntri.de.

Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI)  ist eine Initiative des BMWi. Die praktische Umsetzung erfolgt durch ein Konsortium um adelphi. Auftraggeber des Konsortiums ist das BAFA.