25.11.2021, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ort und zusätzliche Informationen
Online-Veranstaltung

Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeitsstrategien sind breite, sich überlappende Themenfelder, und beschäftigen sowohl Handels- als auch Herstellerunternehmen. Die Einflussfaktoren sind zahlreich: externe Faktoren können etwa blockierte Lieferwege und mangelnder Rohstoffnachschub sein, interne Faktoren unter anderem Nachhaltigkeitskriterien und -berichterstattung. Zusätzlich müssen die Kriterien der Lieferkettengesetze in Deutschland und Europa erfüllt werden.

Im Rahmen des Microsoft Envision Forums präsentieren Ihnen führende Branchenexpert:innen aktuelle Studien, Insights und relevante Handlungsempfehlungen:

  • Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn: Veröffentlichung der neuen Studie zum Attitude-Behavior-Gap im LEH, Highlights der Studie zu Transparenz im Nachhaltigkeitsmanagement der Foodbranche und Herausforderungen und Lösungsansätze für Sustainable Fashion
  • Handelsverband und EHI Retail Institute: Bericht zur Klimaneutralität im Einzelhandel: Vom Energiemanagement zum CO2-Management
  • Microsoft: Handlungsempfehlungen und digitale Lösungen für Nachhaltigkeit und Lieferkettentransparenz

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Wünsche, Fragen und Anregungen in Sachen Nachhaltigkeit und Lieferkette mit uns zu teilen – vor und während der Veranstaltung.

Das Ergebnis: Die konsolidierten Wünsche, Fragen und Anregungen der Teilnehmer:innen werden mit der Community geteilt und fließen direkt in nachfolgende Initiativen ein.

Nutzen Sie die Chance und treten Sie in den direkten Austausch mit uns!

Kostenfreie Anmeldung

https://mktoevents.com/Microsoft+Event/299375/157-GQE-382.

Programm

10:00 Uhr Willkommen
Xenia Giese, Microsoft Deutschland

10:05 Uhr Keynote
Das Prinzip Nachhaltigkeit - Warum wir eine moralische Verantwortung haben, langfristig zu denken
Philipp Hübl, Philosoph und Buchautor

10:25 Uhr Einführung
Digitale Ansätze für Nachhaltigkeit und Lieferkettentransparenz 
Xenia Giese, Microsoft Deutschland

10:40 Uhr Attitude-Behavior-Gap im LEH
Empirische Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
Prof. Dr. Carsten Kortum, DHBW Heilbronn und Prof. Dr. Stephan Rüschen, DHBW Heilbronn

11:10 Uhr Nachhaltigkeitsmanagement und Transparenz
Status Quo der Foodbranche in Europa und Implikationen für Lieferanten
Prof. Dr. Carolyn Hutter, DHBW Heilbronn

11:40 Uhr Sustainable Fashion Herausforderungen und Lösungsansätze
Prof. Dr. Oliver Janz, DHBW Heilbronn

12:10 Uhr Klimaneutralität im Einzelhandel
Vom Energiemanagement zum CO2-Management
Jelena Nikolic, Handelsverband Deutschland und Benjamin Chini, EHI Retail Institute

12:50 Uhr Zusammenfassung & Ausblick
Xenia Giese, Microsoft Deutschland