Seit 2017 bietet die Klimaschutzoffensive des Handels bundesweit praxisnahe Informationsangebote, die Händlerinnen und Händler Maßnahmen zu mehr Klimaschutz und Energieeffizienz aufzeigen. Als vom Bundesumweltministerium geförderte Effizienzkampagne des Handelsverbands Deutschland unterstützen wir Handelsbetriebe beim Energiesparen. Dieses Engagement wird nun bis 2024 fortgesetzt – wir freuen uns auf viele spannende und Projekte für mehr Klimaschutz im Einzelhandel bis ins Jahr 2024.

Im Mittelpunkt der HDE-Klimaschutzoffensive steht das Onlineportal (www.HDE-Klimaschutz.de), das EinzelhändlerInnen über die Rahmenbedingungen zum Klimaschutz, Fördermöglichkeiten, Best-Practice-Beispiele und Angebote der Kampagne informiert. Pilotvorhaben zu Elektromobilität, emissionsarmer Logistik auf der letzten Meile sowie Klimaneutralität im Einzelhandel ergänzen das Themenspektrum. Um HändlerInnen vor Ort zu erreichen, werden verschiedene Workshops in den einzelnen Bundesländern sowie zahlreiche Online-Veranstaltungen stattfinden.

Die ersten Online-Workshops sind bereits gestartet.

Anmeldungen sind schon jetzt möglich bei Jelena Nikolic, E-Mail: nikolic@hde.de.