Die Verbände unterstützen nicht nur die aktuelle Energiespar-Kampagne „Energiewechsel“ der Bundesregierung, sondern bieten Unternehmen Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen an.

Schon heute sind die Energiepreisentwicklungen für viele Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen kaum noch zu stemmen. Energie zu sparen ist deshalb so sinnvoll wie nie – für den eigenen Geldbeutel und warme Wohnungen im Winter – aber auch für den Erhalt unserer Volkswirtschaft.

Die Heizperiode liegt weniger als 100 Tage vor uns und rückt Tag für Tag näher. Gleichzeitig bleibt ein dauerhafter Ausfall russischer Erdgaslieferungen ein realistisches Szenario. Damit auch im nahenden Winter Wohnungen und Betriebe gleichermaßen sicher mit Energie versorgt werden können, wird es deshalb darauf ankommen, die Zeit zu nutzen und den Energieverbrauch in allen Sektoren in den kommenden Wochen effektiv zu senken.

"Der Handelsverband Deutschland informiert und berät den Einzelhandel mit seiner Klimaschutzoffensive schon seit einigen Jahren bei Energiesparmöglichkeiten. Angesichts der aktuellen Energiepreissteigerungen und der drohenden Gasknappheit gilt es jetzt, alle noch vorhandenen Potentiale zu heben und in einer gemeinsamen Kraftanstrengung den Energieverbrauch noch weiter zu senken.

Wir müssen es gemeinsam schaffen, noch effizienter und noch sparsamer zu werden – für den Klimaschutz sowie für mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit und damit für mehr Verlässlichkeit und Stabilität bei der Energieversorgung.“ – Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland e. V. 

Unternehmen, Kommunen, Verbraucherinnen und Verbraucher – wir alle sind gefragt und müssen gemeinsam ran!

Ob in Werkshallen und Bürogebäuden oder in Eigenheim und Mietwohnung – überall dort, wo täglich Energie verbraucht wird, lassen sich Sparmaßnahmen oft schnell und effektiv umsetzen. Viele dieser Maßnahmen hat die Bundesregierung unter www.energiewechsel.de/ zusammengestellt – inklusive Sofort-Tipps. Als unterzeichnende Verbände unterstützen wir die Energiesparkampagne der Bundesregierung ausdrücklich und stehen gemeinsam für ambitionierte Energiesparmaßnahmen in der deutschen Wirtschaft.

Gegenseitige Unterstützung als Schlüssel zum Erfolg

Nur zusammen wird es uns gelingen, möglichst viele Einsparpotentiale auszuschöpfen. Deshalb möchten wir als Unternehmensverbände betonen, dass bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen niemand allein dasteht. Um bei allen Fragen und Problemen schnell und unbürokratisch Hilfestellung leisten zu können, haben die beteiligten Verbände daher eine regelmäßige, niedrigschwellige Energiespar-Sprechstunde für Unternehmen eingerichtet. Hier beantworten Energiespar-Expertinnen und Experten der DENEFF in gemeinsamer Runde die initialen Fragen Rat suchender Unternehmen. Eine Anmeldung kann unter https://deneff.org/sprechstunde/ erfolgen. Die Sprechstunde soll ab dem 29. Juli 2022 regelmäßig stattfinden.

Die Bundesregierung unterstützt Unternehmen beim Energiesparen mit vielfältigen Fördermöglichkeiten. Wir fordern die Bundesregierung auf, hierbei unbedingt für kontinuierlich verfügbare Mittel in ausreichender Höhe zu sorgen.

„Auch in der Industrie gibt es noch vielfältige Energiesparpotenziale. Wenn wir uns in der aktuellen Krisensituation die notwendige Handlungsfähigkeit verschaffen wollen, ist es wichtig, dass jetzt jeder und jede konsequent die eigenen Effizienzbaustellen angeht. Unsere Expertinnen und Experten stehen hier mit Rat und Tat zur Seite,“ so Christian Noll, Geschäftsführender Vorstand, Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF).

 

Die beteiligten Verbände:

  • Handelsverband Deutschland e. V. (HDE)
  • Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF)
  • Der Mittelstand. BVMW e.V. 
  • Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) 
  • B.A.U.M. e. V. – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. 
  • European Industrial Insulation Foundation
  • Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) 
  • VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.

 

Handelsverband Deutschland e. V. (HDE)

Der HDE ist Stimme und Sprachrohr des deutschen Einzelhandels. Als Spitzenverband der Branche vertritt er die Interessen des Handels gegenüber der Politik, anderen Wirtschaftsbranchen und der Öffentlichkeit. Dabei unterstützt ihn ein flächendeckendes Netzwerk von Landes- und Regionalverbänden. Als Arbeitgeberverband gestaltet der HDE gemeinsam mit seinem Sozialpartner aktiv die Beschäftigungsbedingungen in der Branche. Mit seiner vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Klimaschutzoffensive des Handels berät der HDE seit einigen Jahren insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung energiesparender Maßnahmen.
Mehr unter www.hde-klimaschutz.de.