Die Klimaschutzoffensive des Handels (KSO) leistet als breit angelegte Branchen- und Informationskampagne des Handelsverbandes Deutschland e. V. (HDE) einen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele.

Unsere Aufgaben sind:

  • Wettbewerbsvorteile durch Klimaschutzmaßnahmen für den Einzelhandel stärken
  • Praktische Umsetzung von Energiesparmaßnahmen vereinfachen
  • Konsument:innen informieren und für klimafreundlichen Einkauf motivieren

Die Klimaschutzoffensive richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Einzelhändler, die neben ihrem täglichen Geschäft kaum Kapazitäten frei haben, um sich mit Energiesparmaßnahmen oder Klimaschutz auseinanderzusetzen. Mit der Webseite, den praxisnahen Informationsangeboten, echten Praxisbeispielen aus dem Handel sowie nützlichen Online-Workshops und Präsenzveranstaltungen in ganz Deutschland, wollen wir auf die Wettbewerbsvorteile hinweisen, die mit meist einfachen und kostenfreien Maßnahmen erzielt werden können.

Die Klimaschutzoffensive stellt die erste Branchenkampagne zu Klimaschutz im Einzelhandel dar und war bei ihrem Start im Jahr 2017 eine Neuheit, vergleichbare Vorhaben existieren bis heute nicht. In über 25 Vor-Ort-Workshops, mehr als 30 Impulsvorträgen und acht Klima-Events wurden in der ersten Projektlaufzeit von April 2017 bis Dezember 2020 Händler:innen und diverse Multiplikatoren in ganz Deutschland über die Angebote der Klimaschutzoffensive informiert. Am 1. März 2021 begann die zweite Projektlaufzeit, sie endet im Februar 2024.

Klimaschutz als wirtschaftlichen Vorteil erkennen

Da sich insbesondere kleine und mittlere Händler:innen im normalen Tagesgeschäft nur wenig mit Energieeffizienz und Klimaschutz beschäftigen, standen in der ersten Laufzeit der Klimaschutzoffensive der Know-how-Transfer mittels umfassender Informationsmaterialien und Anwendungen auf der Webseite im Fokus sowie bundesweite Veranstaltungen, auf denen Händler:innen Einspartipps von Energie- und Förderexpert:innen sowie von Branchenkolleg:innen erhielten.

Mit dem Eventkonzept der Klimaschutzoffensive, dass lokale und regionale Best-Practice-Beispiele aus der Handelsbranche vorstellt sowie Kaufleute mit Energie- und Fördermittelexpert:innen zusammenbringt, wird Klimaschutz als wirtschaftliche Chance rezipiert und dient als Motivation zur Umsetzung.

Die Tools und Informationsangebote der Klimaschutzoffensive

Die Klimaschutzoffensive ist gerne der "persönliche Energiemanager" für Handelsbetriebe. Unsere Werkzeugkiste ist bestens ausgestattet mit Entscheidungshilfen, Leitfäden und Checklisten sowie einer aktuellen Förder- und Energieberaterdatenbank, um Händler:innen dabei zu unterstützen kurz- und mittelfristige Einsparungen auch im Alleingang zu erzielen.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Informationsmaterialien? Dann wenden Sie sich gerne an die Projektleiterin Jelena Nikolic  per E-Mail an: nikolic@hde.de.

Finanzierung der Klimaschutzoffensive

Die Klimaschutzoffensive ist ein Verbundvorhaben und wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) aus Mitteln des Energie- und Klimafonds vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.

Der Handelsverband Deutschland als Impulsgeber und Multiplikator

In seiner Rolle als Interessenvertreter des Einzelhandels sowie Impulsgeber und Multiplikator handelsrelevanter Themen ist der Handelsverband Deutschland ein glaubwürdiger und wirkungsstarker Akteur für die Kommunikation von Klimaschutz- und Energieeinsparprojekten im deutschen Einzelhandel.

Der Handelsverband Deutschland hat durch seine Rolle als führender Branchenverband ein hohes Eigeninteresse, seine Mitgliedsunternehmen nachhaltig dabei zu unterstützen, Wettbewerbsvorteile durch Klimaschutzmaßnahmen zu realisieren. Deshalb sind die verschiedenen Aktionsbereiche der Klimaschutzoffensive wie etwa die Veranstaltungen und der Onlineauftritt so konzipiert, dass sie im Anschluss an die Projektlaufzeit fortgesetzt werden können.