Nahkauf Schramm, Potsdam

Effiziente Kälteanlage, Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung
14.500
 
Energiekosten jährlich eingespart
Eines ist schnell klar geworden: eine größere Verkaufsfläche bedeutet nicht automatisch höhere Energiekosten!

Als Michael Schramm sich zur Erweiterung seiner Verkaufsfläche von 600 auf 930 Quadratmeter entschloss, schienen höhere Energiekosten vorprogrammiert. „Ob das auch anders geht?", fragte er sich und ließ sich beraten. Gemeinsam mit seinem Energieberater konnte Michael Schramm großes Einsparpotential in seinem Nahkauf-Supermarkt identifizieren und entwickelte daraufhin ein neu­artiges Anlagenkonzept aus energieeffizienten Kühlmöbeln, Kälteanlage und Beleuchtungssystemen. Für das moderne und klimafreundliche Anlagenkonzept erhielt Michael Schramm 2018 zu Recht den Brandenburger Energieeffizienzpreis.

Mehr Energieeffizienz durch neue Kühlmöbel und Kälteanlage

Ein wichtiger Ansatzpunkt für mehr Energieeffizienz bei nahkauf Schramm lag bei den Kühlmöbeln und der gesamten Kälteanlage. Die alten Kühlregale ohne Türen und mit Leuchtstoffröhren waren die reinsten Energiefresser. Sie wurden ersetzt durch energieeffiziente Kühl­regale mit Türen, Lüftern und LED-Beleuchtung. Gleichzeitig wird die Abwärme der Regale zur Klimatisierung des Verkaufsraums genutzt. Das spart viel Energie und bares Geld. Auch im Tiefkühlbereich mussten die alten Geräte weichen. Gleich 14 neue XXL-Kühltruhen hat Michael Schramm angeschafft. Eine Investition, die sich gelohnt hat. Die neuen Truhen mit LED-Beleuchtung und Selbstabtauungsau­tomatik verbrauchen nur noch halb so viel Strom wie die alten Modelle.

Klimafreundliches Licht mit LED-Beleuchtung

Energiesparende LED-Lampen kom­men nicht nur in den Kühlmöbeln, sondern auch bei der Deckenbe­leuchtung zum Einsatz. Im gesamten Laden wurden die energieintensiven T5-Leuchtstofflampen durch LED-Beleuchtung ersetzt.

Energiekosten gesenkt trotz größerer Verkaufsfläche

Insgesamt 314.000 Euro hat Michael Schramm in energiesparende Technologien investiert. Über ein Drittel der Investitionen wurde über Förderungen des Bundes und des Landes Brandenburg gedeckt. Die folgenden Zahlen belegen deutlich, dass sich diese Zahlen gelohnt hat: Umgerechnet auf die vergrößerte Verkaufsfläche verbraucht Michael Schramms neues Anlagenkonzept 80 % weniger Wärme und 50 % weniger Strom. Trotz der Vergrößerung der Verkaufsfläche konnten die Energiekosten um 14.500 Euro jährlich gesenkt werden. Eine gute Investition ins Geschäft und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Eine genaue Auflistung der Maßnahmen , die getätigten Investitionen und die Kosteneinsparungen bei Nahkauf Schramm finden Sie in unserer Broschüre "Rechnet sich das?".

Marktleiter Michael Schramm erklärt das Maßnahmenkonzept auch in unserem Film über die Klimaschutzoffensive: Schauen Sie ihn sich hier an.

Klimaschutzoffensive des Handels - warum sich Energiesparen lohnt!

Und hier noch ein weiterer Filmbeitrag, in dem das Land Brandenburg den Gewinner des Unterehmerpreises vorstellt: https://bit.ly/2SXY4rz.

Klimaschutzoffensive: Energieberatung bei Nahkauf Schramm