Mode & Schuh Lipp, Eching

Starkregen, Überschwemmung, Hagelschäden, optimierte Isolierung, Photovoltaikanlage, Wärmepumpe
 
Wir haben im Vorfeld eine umfassende Checkliste ausgefüllt, um zu dokumentieren, welche Schutzmaßnahmen wir getroffen haben. Das Ziel: Den für uns besten Versicherungsschutz zu erhalten.

Hagelschlag beschädigte die Lichtkuppeln

Das inhabergeführte Familienunternehmen Mode Lipp Schuhe mit Stammsitz in Eching betreibt in dritter Generation insgesamt 15 Fachgeschäfte in Innenstadtlagen sowie großflächige Märkte in Gewerbegebieten. Zwei dieser Märkte, Mode Lipp und Schuh Lipp in Eching, waren 2022 von einem Starkregenereignis mit erheblichem Hagelschlag betroffen. Angesichts von knapp 800.000 Euro Schaden griff glücklicherweise die erweiterte Elementarschadenversicherung.

Knapp eine Million Euro Schaden

Der Betrieb Mode Lipp Schuhe ist über die KVV Gruppe versichert, einem Maklerbüro, das in einer Generalpolice mit weitreichender Abdeckung speziell die Bedürfnisse von Einzelhändlern bündelt. „Wir haben im Vorfeld eine umfassende Checkliste ausgefüllt, um zu dokumentieren, welche Schutzmaßnahmen wir getroffen haben. Das Ziel: den für uns besten Versicherungsschutz zu erhalten“, berichtet Geschäftsführer Rupert Lipp.

In Folge des Hagelschlags wurden insgesamt 34 Lichtkuppeln beschädigt, durch die es zum Wassereintritt kam. Die Rigips-Wände saugten sich voll. Auch das Flachdach erwies sich als anfällig für Hagelschäden. Also mussten die beschädigten Gebäudeteile saniert werden. Die neu installierten Lichtkuppeln sind jetzt mit einem Hagelschutz versehen, die Folie der Flachdächer wurde zusätzlich mit einer Kiesschicht versehen.

Umfassende Prüfungen der Solaranlage und elektrischen Leitungen

Die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene PV-Anlage musste entsprechend der DIN-Vorschriften nachgemessen werden, um eine ordnungsgemäße Wiederinbetriebnahme zu gewährleisten. Rupert Lipp rät grundsätzlich dazu, PV-Anlagen nach Hagelereignissen prüfen zu lassen. „Denn es können Mikrorisse auftreten, die unentdeckt zu späteren schwerwiegenderen Schäden führen.“ Aufgrund des Wassereintritts galt es überdies, alle elektrischen Leitungen auf ihre Sicherheit zu prüfen. Dass diese Maßnahmen sinnvoll sind, erschließt sich Rupert Lipp, dennoch bemängelt er den bürokratischen Aufwand, „der mitunter an der Realität vorbei geht“. Die Kosten für Gutachter bewertet er als teils unverhältnismäßig. Gleichzeitig empfiehlt er Einzelhandels-Kolleg:innen, bei Hagelschäden einen Architekten oder Architektin für die fachliche Prüfung hinzuzuziehen und auch einen Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin, um Ansprüche in vollem Umfang geltend zu machen.

In Sachen Klimaschutz ist ergänzend erwähnenswert, dass bei Mode Lipp und Schuh Lipp in Eching eine Wärmepumpe zum Klimatisieren und Heizen eingesetzt wird.

Es gibt also viele Maßnahmen, die Handelsunternehmen auch proaktiv umsetzen können, um ihre Immobilien vor Extremwetterereignissen zu schützen. Fundierte Informationen sind der Schlüssel für nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Investitionen.

 

Hier finden Sie mehr Informationen zu Klimaanpassungsmaßnahmen und zum Angebot der Mode- und Schuhhäuser Lipp.

 

 

HDE-Adapt Best Practice Mode Schuhe Lipp