EDEKA Paschmann, Mülheim a. d. Ruhr

LED-Beleuchtung, Kühlanlagen, Wärmerückgewinnung, elektronische Preisauszeichnung
20
%
 
Stromkosten eingespart
Im Sommer 2019 wurde der EDEKA Markt von der Händlerfamilie Paschmann runderneuert. Dabei wurde die technische Ausstattung komplett auf Energieeffizienz und Klimaschutz getrimmt.

Der EDEKA Markt der Familie Paschmann in Mülheim an der Ruhr wird bereits seit 1985 betrieben. Der klassische Nahversorgungsstandort mit ca. 800qm Verkaufsfläche wurde im Sommer 2019 einer Komplettrenovierung unterzogen und auf aller neueste Standards der Marktgestaltung, Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit gehoben.

„Erhebliche klimarelevante Investitionen auch in Kleinflächen“

Es muss nicht immer der 5.000qm große Einkaufstempel sein, auch in klassische Nahversorgungsstandorte investieren die Händler der EDEKA Rhein Ruhr. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 1 Mio. Euro wurde im Sommer 2019 der EDEKA Markt an der Oberheidstraße 219 in Mülheim an der Ruhr von der betreibenden Händlerfamilie Paschmann runderneuert. Dabei wurde der gesamte Markt einmal auf Rohbauniveau zurückgebaut. Sämtliche technische Geschäftsausstattung wurde neu eingebracht und auf Energieeffizienz und Klimaschutz getrimmt.

Die neue Kühl- und Verbundanlage operiert dabei auf CO2-Basis, mit der sich erhebliche Energieeinsparungen realisieren lassen. Auch die LED-Lichttechnologie bietet den Kunden nicht nur eine neue Einkaufsatmosphäre, sondern gleichzeitig eine signifikante Stromeinsparung. Mit einem verbesserten Wärmerückgewinnungssystem werden zusätzliche Synergiepotenziale gehoben.

Um Papier für Preisschilder zu sparen, wurde zusätzlich in eine komplette elektronische Preisauszeichnung investiert. Auch der Kunde kann sich nun stärker an klima- und umweltfreundlichem Einkaufen beteiligen. Sei es mit Mehrwegnetzen in der Obst- und Gemüseabteilung oder im Form von Mehrwegdosen an den Bedientheken.

So wird die Einbindung von klimafreundlicher Technologie und ressourcensparendem Handeln zu einem der entscheidenden strategischen Differenzierungsmerkmale von Kleinflächen im Lebensmittelhandel.

Klimaschutzoffensive: Best-Practice-Beispiel Edeka Paschmann