Dorfladen & AllerCafé Otersen

CO₂-Verbundkälteanlage, Photovoltaik, Gebäudedämmung, LED
4.300
 
Energiekosten pro Jahr eingespart.
In nur drei Tagen Umbau wurden die alten Kühlmöbel durch eine neue Kühl-Bedien­theke sowie neue Kühl- und Tiefkühlregale ersetzt. Der Stromverbrauch sank sofort um 30 %.

Das Dorf Otersen in Niedersachsen war bislang durch seinen Sanften Tourismus und die Fahrten mit der Solar-Fähre über die Aller über seine Kreisgrenzen hinaus bekannt. Mit dem bürgerschaftlich organisierten Dorfladen kam 2001 eine weitere Attraktion hinzu.

Der Dorfladen im 500-Seelen-Ort Otersen ist ein wahres Gemeinschaftsprojekt. Getragen von 160 Mitgliedern unter Leitung des Vereinsvorsitzenden Günter Lühning zeigt der Dorfladen, wie energieeffizienter Einzelhandel geht. Bereits 2010 wurde das 200 Jahre alte Fachwerkgebäude beim Um- und Erweiterungsbauarbeiten umfassend gedämmt und 2011 eine Photovoltaik-Anlage installiert. Nach einer umfassenden Energieberatung durch den Sachverständigen und Fördermittelexperten Marcel Riethmüller von der Delmenhorster ecogreen Energie GmbH & Co. KG, konnten für das Geschäft mit rund 180 Quadratmetern Verkaufsfläche darüber hinaus weitere Effizienzpotenziale erschlossen werden. Insbesondere durch die Sanierung der größten Energiefresser, haben sich die Investitionen in die Energiesparmaßnahmen wirtschaftlich gelohnt.

Photovoltaik für den Eigenverbrauch

Der Dorfladen Otersen hat be­reits auf Photovoltaik gesetzt, als diese Technologie noch deutlich weniger verbreitet war als heute. Seit 2011 hat die PV-Anlage auf dem Dach des Dorfladens fast 90.000 kWh klimafreundlichen Sonnenstrom produziert. Heute werden fast 99 % des selbst er­zeugten Stroms für die Kühlung der Lebensmittel verwendet. Damit hat sich die damals 30.000 Euro teure Anlage längst amortisiert und trägt nicht nur zum Klimaschutz, sondern auch zum Gewinn des Betriebs bei.

Umstieg auf hocheffiziente Kältetechnik

In nur drei Tagen Umbau wurden die alten Kühlmöbel durch eine neue Kühl-Bedien­theke sowie neue Kühl- und Tiefkühlregale ersetzt, die an eine moderne CO2-Verbundkälteanlage angeschlossen sind. Der Stromverbrauch sank sofort um 30 %.

LED leuchtet überall ein

Der Dorfladen hat Schritt für Schritt auf LED umgestellt. Nach der Deckenbeleuchtung wurden zunächst die Bedientheke und schließlich auch die Kühlmöbel mit LED-Leuchten ausgestattet. Käse, Wurst, Fleisch und Tiefkühl­produkte werden nun energieeffi­zient gekühlt und präsentiert.

Wichtige Unterstützung durch Förderprogramm des Bundes

Der Dorfladen Otersen investierte zunächst in eine PV-Anlage, dann in die energetische Aufrüstung des Kühlmobiliars und schließlich in ein Verbundsystem mit neuen Kühlmöbeln. Fast 90 % der Ausgaben für das hocheffiziente System wurden durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums getragen. Mit der umfangreichen Förderung für Kälteanlage und Kühlmöbel und einer Kostenersparnis von über 4.000 Euro bei Strom und Wärme durch die neuen Technologien amortisiert sich die Investition schon nach weniger als vier Jahren. Durch die durchgeführten Maßnahmen können außerdem jährlich 11,5t CO2 eingespart werden.

Eine genaue Auflistung der Maßnahmen , die getätigten Investitionen und die Kosteneinsparungen im Dorfladen Otersen finden Sie in unserer Broschüre "Rechnet sich das?".

Klimaschutz ganz groß im Dorfladen Otersen