Breuninger, Freiburg

Künstliche Intelligenz, Klimatechnik, automatisiert CO2 sparen
235
t CO₂
 
eingespart
„Durch künstliche Intelligenz senkt Breuninger den CO2-Ausstoß in seinen Filialen automatisiert und dauerhaft.“

Ein nachhaltiger Einsatz von Ressourcen steht beim Fashion- und Lifestyleunternehmen Breuninger schon seit vielen Jahren ganz oben auf der Agenda. Denn Kilowattstunden, die gar nicht erst verbraucht werden, sind bekanntlich der effektivste Klimaschutz. Um seinen Energiebedarf langfristig zu senken, wählte Breuninger eine digitale und innovative Nachhaltigkeitsmaßnahme und stattete seinen Store in Freiburg mit der selbstlernenden Technologie energyControl aus, die den CO2-Fußabdruck der Immobilie dauerhaft senkt.

Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Klimaschutz

Das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1975 verfügt insgesamt über 13.000 m2 Handelsfläche auf sechs Verkaufsetagen mit 17 Klimazonen. Mit energyControl wurde die klimatechnischen Anlagen bei Breuninger mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) energetisch optimiert und bedarfsgerecht auf ein neues Effizienzlevel gebracht. Es wird nur so viel Energie verbraucht wie gerade tatsächlich benötigt wird.

Das geht so:  Die selbstlernende Recogizer-Technologie lernt das Gebäudeverhalten kennen, schickt dann Updates im 15-Minuten-Rhythmus an die Energiezentrale und passt so Heizung, Lüftung und Klimatisierung jederzeit an veränderte Gegebenheiten an. Wesentliche Einflüsse auf den Energieverbrauch werden aktiv einbezogen: z. B. Prognosen der Wetterbedingungen, die Kundenfrequenz und Nutzungszeiten. 

In dem Freiburger Store war es im Sommer häufig zu heiß, mit Temperaturunterschieden von teilweise 6° Celsius. Die KI-geführten Regelung der Anlagen verbessert das Raumklima im gesamten Haus und die Temperatur-Zielwerte werden nun auf allen Stockwerken mühelos erreicht. Gleichzeitig wurden die Energiekosten um 25% reduziert. Innerhalb von 2 Jahren konnten automatisiert 235 Tonnen CO2 eingespart werden. Damit sanken natürlich auch die Energiekosten deutlich.

Erste Priorität: Wohlfühlklima

Auch Personal und Kunden sind mit dem Ergebnis zufrieden: Es gab einen spürbaren Rückgang der Beschwerden und damit Entlastung für das technische Personal. Auch betriebswirtschaftlich hat es sich die Investition schnell gelohnt: Durch den datengetriebenen Ansatz amortisierte sich das Projekt bereits neun Monate nach Betriebsaufnahme.

Breuninger als nachhaltige Filiale ausgezeichnet

Breuninger wurde für das zukunftsweisende Projekt vom EHI Retail Institute mit dem Energiemanagement Award als "nachhaltige Filiale" gewürdigt. Überzeugt hat die Jury das beachtliche Ausmaß der Einsparungen auf den Verkaufsflächen und der geringe Installationsaufwand der Maßnahme. Das Rollout auf weitere Filialen läuft derzeit.

 

Mehr Infos auf: https://recogizer.com/breuninger.

Klimaschutzoffensive: Künstliche Intelligenz mit Recogizer bei Breuninger