Liebe Leserinnen, lieber Leser,

die Vermeidung von Verpackungen beschäftigt uns bei der Klimaschutzoffensive seit langem. Welche Möglichkeiten es inzwischen gibt, um Verpackungen insbesondere im Lebensmittelhandel zu reduzieren, darüber diskutieren Dr. Melanie Kröger, Prof. Dr. Jens Pape und Jelena Nikolic.

Und es ist klar, Verpackungen kann man noch nicht überall "Einfach weglassen?", wie es des Titel des Buches andeutet, dass die Wissenschaftler:innen veröffentlicht haben. Die Herausforderungen in der Plastikvermeidung sind systemischer Natur: Verpackungen sind praktisch, schützen Inhalte gut und erfüllen Hygiene-Standards, sie sorgen für eine effiziente Logistik und sind entscheidend für Marketing und Kundeninformation. Irgendwo müssen die Produkthinweise ja aufgedruckt werden. Welche Veränderungen für eine Verringerung von Verpackungen notwendig sind und welche vielversprechenden Konzepte es gibt - darüber sprechen wir in diesem Podcast.

Von Verpackungen zur nachhaltigen Logistik und Lieferkette: Eine Umfrage im Rahmen des Microsoft Envision Forums zeigt, dass 76 Prozent der befragten Handels- und Konsumgüterunternehmen sich digitale Lösungen für nachhaltige Lieferketten und Logistik wünschen.

Drei von vier Handelsunternehmen sehen in digitalen Anwendungen große Potenziale für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die im Rahmen des Microsoft Envision Forums mit rund 100 Entscheider:innen aus den Bereichen Retail und Consumer Goods im Rahmen des Microsoft Envision Forums zum Thema „Lieferkettentransparenz und Nachhaltigkeit für Handel und Hersteller“ durchgeführt wurde. Warum immer mehr Handels- und Konsumgüterunternehmen erkennen, dass die mit der Wertschöpfung verbundenen ökologischen und sozialen Herausforderungen nicht von einem Unternehmen allein, sondern nur durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Produzenten und Lieferanten gelöst werden können, skizzieren wir in unserem Beitrag.

Im März erwarten Sie außerdem zwei spannende Veranstaltungen zum nachhaltigen Onlinehandel. Dort stellen wir wirksame Maßnahmen vor, die Handelsunternehmen in den verschiedenen Bereichen umsetzen können, um CO2-Emissionen und Energiekosten zu senken.

Natürlich haben wir in dieser Newsletterausgabe wieder ein tolles Praxisbeispiel aus dem Handel: Für den Online-Fachhändler Bergfreunde.de gehört die Liebe zur Natur und gelebter Klimaschutz untrennbar zusammen. Ob Ökostrom, moderne Lagertechnik, Retourenvermeidung oder Green Coding: das Inhaberduo setzt voll auf Nachhaltigkeit. Wir zeigen, wie das Unternehmen klimaneutral geworden ist.

Und zu guter Letzt noch eine gute Nachricht: Der Stromverbrauch im Lebensmittelhandel hat den niedrigsten Stand seit 5 Jahren erreicht: 314 kWh werden im LEH pro m2 Verkaufsfläche verbraucht. Das ist angesichts eines steigenden Bedarfs an Kühlung eine sehr gute Leistung, die zeigt: der Einzelhandel ist aktiv beim Klimaschutz und Energiesparen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!