Durchgeführt als Hybridveranstaltung nahmen an dem Handelskongress zahlreiche Referentinnen und Referenten sowie Gäste aus Handel, Politik und Wissenschaft teil. In spannenden Vorträgen und Diskussionen sowie praxisnahen Workshops wurden die künftigen Herausforderungen für den Handel diskutiert.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz als TOP-Themen der Handelsbranche

Zwei Themen, die mit Blick auf die Zukunft des Handels auf keinen Fall fehlen durften, waren Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Darauf hatte vor allem auch Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, bei seinem Eröffnungsstatement hingewiesen. Umso schöner, dass wir uns beim diesjährigen Handelskongress mit einem Stand präsentieren konnten und die Arbeit unserer Klimaschutzoffensive für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Handel vorstellen durften. Dabei blieb vor allem viel Raum für einen intensiven Austausch mit den vielen Besucherinnen und Besuchern unseres Standes.

Strategieforum zur vernetzten Stadt

Beim Strategieforum diskutierten Michael Beer von der BVG, Jan-Oliver Heidrich von der EHA Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG, Volker Patzak von epay und Rainer Saalfrank von der AVS Holding GmbH unter Moderation von Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive über das Thema „Die vernetzte Stadt und ihre Vorteile für den Handel“.

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie klimafreundliche Mobilität im Einzelhandel gelingen kann und welche politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür vorhanden sein müssen. Außerdem haben die BVG, epay und AVS gemeinsam ihr neuestes Projekt einer Prepaid-Kundenkarte vorgestellt, die Mobilität und Einzelhandel vernetzen soll. Fast 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und digital zählte das erfolgreiche Format.