Der Handelsverband Deutschland veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Institut für Handelsforschung Köln den Online-Monitor 2022 mit aktuellen Daten zur Marktentwicklung des Online-Handels in Deutschland und zu ausgewählten Markttrends. Einer dieser Trends ist Nachhaltigkeit.

Die Zahlen zeigen: Sowohl bei Verbraucher:innen als auch bei Unternehmen ist das Bewusstsein dafür in den vergangenen Jahren gestiegen. Außerdem geht die große Mehrheit der Konsument:innen davon aus, dass Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren noch an Bedeutung gewinnen wird. Bereits jetzt denken immer mehr Menschen bei ihren Kaufentscheidungen auch an die damit verbundenen ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen.

Nachhaltigkeit wird als Einkaufskriterium immer wichtiger

Kund:innen ändern ihre Verhaltensweisen und verzichten etwa auf Konsum oder nutzen verstärkt Re-Commerce-Angebote. Am deutlichsten zeigt sich die Veränderung jedoch im gestiegenen Interesse an nachhaltigen Produkten. Um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden, bieten bereits 42% der 100 Top-Onlineshops in Deutschland auf ihren Webseiten Filtermöglichkeiten für solche Produkte an. So können Kund:innen sich ausschließlich nachhaltig produzierte Bekleidung anzeigen lassen. Viele Händler:innen ergänzen dies mit Pflegetipps für eine längere Haltbarkeit der Produkte.

42% der 100 Top-Onlineshops bieten Suchfunktion für nachhaltige Produkte

Im Juni 2021 hatte der Handelsverband Deutschland den Nachhaltigkeits-Monitor veröffentlicht, der deutlich machte, dass Konsument:innen in Deutschland vor allem in den Bereichen Lebensmittel und Fashion immer mehr Wert auf nachhaltige Produktion legen. Die beiden Bereiche machen einen hohen Anteil am Gesamtkonsum aus.

Tipps für einen nachhaltigen Onlinehandel

Der Onlinehandel boomt und um nachhaltig erfolgreich zu sein, gilt es auch den Klimaschutz mit in den Warenkorb zu legen! Noch sind die Optimierungspotenziale groß, man denke an die zahlreichen Lieferfahrzeuge oder das immense Verpackungsaufkommen.

Laut Umweltbundesamt sind 2020 pro Person in Deutschland 228 kg Einwegverpackungsmüll angefallen. Im gleichen Jahr wurden hierzulande mehr als vier Milliarden Pakete transportiert. Tendenz: weiter steigend, so die KEP-Studie 2021 des Bundesverbands Paket- und Expresslogistik (BIEK).

Die HDE-Klimaschutzoffensive hat ein umfassendes Maßnahmenpaket für Sie und uns alle geschnürt. Alle Tipps für einen klimafreundlichen E-Commerce finden Sie nachfolgend praxisnah erläutert.

Hier können Sie den kompletten Leitfaden kostenlos herunterladen (Download startet automatisch beim Anklicken):

Leitfaden Nachhaltiger Onlinehandel

 

Weitere Downloads

Den Online-Monitor 2022 finden sie zum Download hier: https://einzelhandel.de/online-monitor.

Den Nachhaltigkeits-Monitor 2021 finden Sie zum Download hier: https://einzelhandel.de/nachhaltigkeit-monitor.