Eine nachhaltige Geschäftsvision ist nicht nur Trend, sondern von essenzieller Wichtigkeit für die Wirtschaftlichkeit von Handelsunternehmen. Für immer mehr Händler:innen werden nachhaltige Konzepte entlang der Wertschöpfungskette deshalb zum relevanten Thema. Die Vielzahl an Handlungsfeldern und Umsetzungsmöglichkeiten kann dabei schon mal verwirrend sein.

Einen guten Überblick liefert eine umfassende Untersuchung der ‚Initiative Klimaneutralität‘ des EHI Retail Institute: Das Whitepaper Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen entstand in Zusammenarbeit mit Microsoft und basiert auf der EHI-Studie “Kältetechnik im Einzelhandel 2021” und einer Befragung unter 21 Handelsketten mit 12.500 Filialen.

Die Studie informiert über den Status quo der relevanten Klimainitiativen und gibt einen umfassenden Überblick über Handlungsempfehlungen zu Digitalisierung, Energiemanagement, Lieferketten, Produktion, Gebäudetechnik und Kreislaufwirtschaft. 

Immer wichtiger für den deutschen Handel: Ressourcenschutz und nachhaltige Lösungen

Das Ziel der Klimaneutralität wird der Umfrage zufolge im deutschen Handel so konsequent wie noch nie verfolgt:

Die Nutzung fossil erzeugter Heizwärme ist bereits stark rückläufig, insbesondere durch den Ausbau der Wärmepumpentechnik. 75% der befragten Unternehmen nutzen die klimaschonende Technik schon heute standardmäßig in ihren Neubauten.

Auch die Umstellung auf Grünstrom ist längst ein branchenweiter Trend. Viele Händler:innen decken schon heute große Teile ihres Strombedarfs aus regenerativen Quellen. Dafür spricht die Vervielfachung der Photovoltaik-Leistung im Handel, die in den nächsten 5 Jahren laut der Studie einen erneuten Aufschwung erleben wird. 41% der befragten Unternehmen planen, die Leistung ihrer Anlagen in den nächsten 5 Jahren zu verdoppeln bis vervierfachen, 32% wollen sogar um 100% erhöhen.

Konkrete Handlungsempfehlungen für ein komplexes Handlungsfeld

Solche Maßnahmen erfordern natürlich einen immer höheren Steuerungs- und Regelungsaufwand, zu dessen Bewältigung es eines unternehmensweiten, ganzheitlichen Ansatzes und digital vernetzter Lösungen bedarf. Das EHI Retail Institut und Microsoft bieten deshalb im gemeinsamen Whitepaper konkrete Einblicke und Handlungsempfehlungen, die es Händler:innen ermöglichen soll, bestehende Potenziale bestmöglich auszunutzen, um dem Ziel eines nachhaltigen Kreislaufwirtschaftssystems ein Stückchen näher zu kommen.

„Auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt jedoch die Komplexität eine echte Herausforderung für den Handel dar. Gemeinsam mit dem EHI bringen wir Struktur in die vielfältigen Optionen“, sagt Xenia Giese, Senior Industry Advisor Retail & Consumer Goods bei Microsoft Deutschland und Co-Autorin der Studie.

 

 

Die Studie „Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen“ steht Ihnen hier zur Verfügung: Whitepaper: Klimaneutralität im Handel und für weitere Unternehmen - EHI Retail Institute