Bei unserem Klima-Event in Konstanz kamen auf Einladung des Handelsverbandes Südbaden rund 50 Gäste aus Wirtschaft und lokaler Politik zusammen, um über Energieeinsparpotenziale im Einzelhandel zu diskutieren. Oberbürgermeister Uli Burchardt und Dr. Norbert Reuter, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, eröffneten die Veranstaltung im spektakulär illuminierten Energiewürfel des Energieversorgers. Konstanz war die erste Stadt, in der der Klimanotstand ausgerufen wurde: Das hier Worten auch Taten Folgen, wurde an diesem Abend schnell offensichtlich.

Schließlich hatten die Referent*innen viel Know-how und Fördertipps parat, um diese dem interessierten Publikum weiterzugeben. Highlight war die Podiumsdiskussion mit den erfahrenen Kaufleuten Jürgen Baur (Edeka Baur), Peter Kolb (Sport Gruner) und Dr. Norbert Reuter (Stadtwerke Konstanz), bei der die Händler klare Worte fanden für ihre Erfahrungen rund um Sanierungsvorhaben und das Engagement rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz. In einem waren sich aber alle einig: "Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der auch der Einzelhandel eine Verantwortung trägt".

Bei unserem Workshop in Wenden in Nordrhein-Westfalen (am 31.01.2020), konnten wir dank der engagierten Klimaschutzmanagerin unser Klimafrühstück im schmucken Rathaussaal der Gemeinde abhalten. Über 20 Gäste aus Wenden und dem Umland informierten sich über rentable Effizienzmaßnahmen. Die Veranstaltung hatten wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Wenden, der IHK Siegen und dem Handelsverband NRW Südwestfalen realisiert. Als Best-Practice-Beispiel berichtete Lebensmittelhändler Jörg Dornsiefer von seinen Erfahrungen: Seit vielen Jahren engagiert sich der Kaufmann und montierte schon vor über 10 Jahren die ersten Photovoltaikanlagen auf die Dächer seiner Märkte. Mittlerweile setzt er vor allem auf einen energieeffizienten Anlagenpark für die Kühlung, LED-Beleuchtung und auf regionale Produkte.

Auf regionale Produkte in Bioqualität setzen auch die Vorwerk-Podemus Märkte. In einem besonders schönen Markt, direkt am Biobahnhof Klotzsche in Dresden waren wir am 27.01.2020 mit einem Klimafrühstück zu Gast. Gemeinsam mit dem Handelsverband Sachsen hatten wir zu einem lockeren Austausch eingeladen und m it Händler*innen und interessierten Gästen die Handlungsoptionen für Kaufleute beim Klimaschutz diskutiert.