Am 6. Mai wurde in Berlin das Energieeffizienznetzwerk der RTG offiziell durch Urkundenverleihung des Bundeswirtschaftsministeriums gegründet. Das Netzwerk ist ein reines Händlernetzwerk, bestehend aus RTG Retail Trade Group GmbH (Einkaufsgesellschaft), real GmbH (Lebensmittelhandel), Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Lebensmittelhandel/ Famila/ Markant), J. Bünting Beteiligungs AG, K+K Klaas & Kock B.V. & Co. KG und der Georg Jos. Kaes GmbH.

Die Unternehmen haben sich bis zum Ende der Netzwerklaufzeit am 31.12.2020 zur Einsparung von 20 GWh Strom verpflichtet. Die eingesparte Strommenge reicht für die Versorgung von rund 7.500 Drei-Personenhaushalten (2.600 kWh). Die Einsparungen sollen insbesondere Maßnahmen im Bereich Beleuchtung, Kühlung und Energiemanagement erreicht werden.

Die Gründung wurde durch die Klimaschutzoffensive des Handels unterstützt, die der Handelsverband Deutschland (HDE) seit 2017 durchführt und damit Einzelhändler*innen beim Umsetzen von Effizienzmaßnahmen unterstützt. Der HDE ist Gründungsmitglied der Energieeffizienznetzwerke. Gemeinsames Ziel von Bundesregierung und Wirtschaft ist die Initiierung und Durchführung von rund 500 neuen Energieeffizienz-Netzwerken bis Ende 2020. Damit leistet diese Netzwerkinitiative einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland.

Informationen zur Netzwerkinitiative: www.effizienznetzwerke.org/initiative