Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie das Umweltbundesamt unterstützen die Kampagne, für die eine eigene Verbrauchermarke „Plan E“ kreiert wurde. Im Zentrum der Kampagne „Drop It Like E-Schrott“ stehen vier Charaktere: Franzi, Erik, Gero und Frauke. Sie zeigen den Verbrauchern, wie alte Elektrogeräte richtig entsorgt werden. Dabei werden nicht nur die Verbraucher adressiert – Hersteller, Händler, Entsorger und NGOs verbreiten diese ebenfalls.

Die richtige Rücknahme und Entsorgung von Elektrogeräten

Der Handel (also Elektronik-Fachgeschäfte, sofern ihre Verkaufsfläche für Elektrogeräte mindestens 400m2 groß ist) ist gesetzlich verpflichtet, alte Elektrogeräte kostenlos zurückzunehmen. Es gibt hier zwei Möglichkeiten.

  • 0:1-Rücknahme: Hier können Verbraucher*innen bis zu fünf Altgeräte, die nicht größer als 25 cm sind, kostenfrei zurückgeben. Die Geräte müssen nicht in diesem Geschäft gekauft worden sein.

  • 1:1-Rücknahme: Beim Kauf eines neuen Elektrogeräts kann ein Altgerät der gleichen Geräteart kostenfrei zurückgegeben werden.

  • Online-und Versandhandel: Hier muss der Online-Händler gewährleisten, dass Kund*innen deutschlandweit und in zumutbarer Entfernung eine Rückgabemöglichkeit haben. Meistens werden hierfür Lösungen mit Paketdienstleistern oder Einzelhändlern angeboten.


Aufsteller, Regalwobbler und Plakate für Händler

Händler können bei der stiftung ear verschiedene Werbematerialien bestellen: von lebensgroßen Aufstellern und Regalwobblern, bis hin zu Plakaten und Thekenaufstellern.

Eine Übersicht über die Materialien sowie Bestellformnulare finden Sie hier: e-schrott-entsorgen.org.