Nicht nur Faultier und Komodowaran spitzten die Ohren als am 30. April das erste von insgesamt acht Klima-Events der Klimaschutzoffensive im Leipziger Zoo startete. Über 100 Händlerinnen und Händler waren gekommen, um viel Wissenswertes zum Energiesparen im Einzelhandel zu erfahren.

Der Abend startete mit einem Blick über den Tellerrand: Frank Oberwemmer, Referent für Artenschutz und Umweltmanagement des Zoos Leipzig, brachte mit seinem Vortrag die Herausforderungen beim Einsatz von Lichttechnik sowie beim Wasser- und Wärmeverbrauch näher: Schließlich muss sich ein Betrieb, der wärmeliebende Tiere und tropische Pflanzen beherbergt, immer darauf verlassen können, dass konstant eine Lufttemperatur von 26-28 Grad eingehalten wird.

Junior-Professor Dr. Erik Maier von der Leipzig Graduate School of Management gab einen aktuellen Überblick in den Energieverbrauch des digitalen Handels, seine gesellschaftlichen Auswirkungen und Ansatzpunkte zur Senkung.

Energieeffizienz für Einzelhändler in exotischem Ambiente

Projektleiterin Christina Höger von der Klimaschutzoffensive des Handels erläuterte den interessierten Zuhörer*innen in der Tropenhalle „Godwanaland“ die Vorzüge der kleinen sowie großen Maßnahmen beim Energiesparen. Die Klimaschutzoffensive, ein vom Bundesumweltministerium gefördertes Projekt, unterstützt mit einem umfassenden Onlineangebot und bundesweiten Veranstaltungen insbesondere kleine und mittelständische Händler dabei, ihre Energieverbräuche zu reduzieren und dadurch langfristig die Betriebskosten zu senken. Höger betonte, dass sich mit vielen Energiesparmaßnahmen nicht nur die Bilanzen verbessern lassen, sondern auch Mitarbeitende und Kunden profitieren: „Wenn in Supermärkten und Modegeschäften moderne LED-Leuchten zum Einsatz kommen, sehen die Waren besser aus und können gezielt in Szene gesetzt werden“, so Höger. „Moderne Raumluftanlagen steigern nicht nur die Aufenthaltsqualität bei Kunden, auch der Krankheitsstand der Mitarbeitenden sinkt vielerorts“, erklärt Höger.

Andre Wellmann von den Leipziger Stadtwerken präsentierte innovative Lichtlösungen für Handelsgebäude während sich Malte Reupert von BioMare GmbH dem Thema Nachhaltigkeit widmete.

Gelungene Praxisbeispiele aus Leipzig rundeten die Vorträge ab. Ergonomie-Beraterin Dagmar Janik-Stenzel stellte ein fünfgeschossiges Massivholzhaus in Leipzig vor und Pierre Mischke begeisterte die Gäste gemeinsam mit seiner Kollegin Christin Neubert mit ihrem Konzept für den ersten Unverpackt-Laden in Leipzig.

Susann Röher von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) schloss die Vortragsreihe mit praxisnahen Tipps und Informationen zu regional-spezifischen Förderprogrammen und individuellen Unterstützungsangeboten für Kaufleute.

Nach so viel wertvollem Know-how konnten sich die Gäste des ersten Klima-Events in tropischem Ambiente und bei asiatischen Köstlichkeiten austauschen und vernetzen. Den perfekten Ausklang fanden viele bei einem Spaziergang durch das exotische Godwanaland, in dem es viele tierische Bewohner zu entdecken gab.

Die Veranstaltungen der Klimaschutzoffensive

Energiekosten sind nach den Personal- und Mietausgaben der größte Kostenfaktor im Einzelhandel. Dabei können bereits mit kleinen organisatorischen Maßnahmen 15-20 Prozent eingespart werden. Energieeffizienzmaßnahmen lohnen sich daher für jedes Unternehmen. Um Händler*innen den Einstieg ins Energiesparen zu erleichtern, realisiert die Klimaschutzoffensive deshalb bundesweit zahlreiche Veranstaltungen.

Bei insgesamt acht Klima-Events erhalten Händler*innen praxisnahe Tipps zum Energiesparen. Die Klima-Events finden an besonderen Orten statt und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, grüne Handelspioniere sowie Energie- und Klimaschutzexperten näher kennenzulernen.

Die nächsten Klima-Events finden statt am:

  • 27. Mai in Stuttgart in Kooperation mit dem Handelsverband Baden-Württemberg
  • 12. Juni in Hildesheim in Kooperation mit dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen
  • 17. September in Düsseldorf in Kooperation mit dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen

 

Die mehr als 20 Workshops der Klimaschutzoffensive in diesem Jahr haben Arbeitscharakter und sind meist als 2-stündige Workshops ausgelegt, bei denen Energieexperten ihr Know-how vermitteln. Außerdem sind auch Händler*innen dabei, die bereits Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt haben und so wertvolle Erfahrungen weitergeben können.

 

Die nächsten Workshop-Termine:

  • 28. Mai in Hamburg in Kooperation mit dem Handelsverband Nord
  • 07. Juni in Berlin zum Thema Ladeinfrastruktur
  • 17. Juni in Erfurt in Kooperation mit dem Handelsverband Thüringen
  • 10. Juli in Köln in Kooperation mit dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen

 

Anmeldungen sind bereits jetzt bei den jeweiligen Landesverbänden möglich oder auch direkt beim Team der Klimaschutzoffensive unter E-Mail: klimaschutz@hde.de.