Nachhaltig einkaufen mit gutem Gewissen – das wird für viele Verbraucherinnen und Verbraucher immer wichtiger. Die Kunden legen bei ihrer Kaufentscheidung im Einzelhandel stetig steigenden Wert auf nachhaltige Produktionsmethoden und die Herkunft der Waren. Aktuelle Zahlen aus dem Nachhaltigkeits-Monitor des HDE bestätigen diese Entwicklung.

Doch woher wissen, wie Produkte hergestellt werden und welche Auswirkungen dies auf die Umwelt hat? Mit neuen Orientierungshilfen wollen die Hamburger Drogeriemarktkette Budni und der Lebensmitteldiscounter netto Transparenz schaffen.

Wegweiser-System mit vier Themenfeldern

Für ihr neues Wegweiser-System stehen sowohl bei Budni als auch bei netto vier Themenfelder im Fokus: Ressourcenschutz, Klimaschutz, Süßwasserschutz und Artenvielfalt – alle basierend auf den weltweiten Sustainable Development Goals (SDG's) der Vereinten Nationen.

Klimaschutz

Mit dem Klimaschutz-Zeichen werden Produkte versehen, die helfen, den Anteil von klimaschädlichen Treibhausgasen zu reduzieren und dadurch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. In diese Kategorie fallen beispielweise Produkte, die CO2-sparend produziert wurden oder sich durch eine naturnahe Anbauweise auszeichnen.

Artenvielfalt

Diese Produkte leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz von natürlichen Lebensräumen und somit zur Unterstützung der Artenvielfalt: Zum Beispiel durch eine naturnahe und schonende Anbauweise.

Süßwasserschutz

Der Erhalt und die Qualität von Süßwasser stehen bei dieser Kategorie im Fokus. Mit diesem Zeichen werden Produkte versehen, die beispielweise wassersparend produziert wurden oder durch pflanzen- statt ölbasierte Inhaltsstoffe wertvolles Süßwasser schonen.

Ressourcenschutz

Diese Produkte zeichnen sich durch einen reduzierten Einsatz von Energie, Wasser oder aber Material bzw. Ressourcen aus. Das geschieht beispielsweise durch Verpackungsreduktion oder aber Mehrweg- und Recyclingprodukte.

Budni: Blaue Preisschilder helfen bei der Orientierung

Bei Budni dienen die Preisschilder als Orientierungshilfe beim Einkauf. Ein Blick auf das blaue Preisschild verrät, in welchen der oben genannten Bereiche das Produkt einen positiven Beitrag leistet. Die entscheidenden Kriterien sind dabei die Inhaltsstoffe und Zutaten des einzelnen Produktes – insbesondere die Produktion und die Anbauweise.

Dabei wird der Beitrag durch mehr als 80 externe Zertifikate und Siegel, etwa dem Blauen Engel oder dem FSC-Zeichen, nachgewiesen. Rund 30 % des Budni-Sortiments tragen derzeit das neue Wegweiser-Zeichen. Zusätzlich zu den Preisschildern in der Filiale finden Verbraucher:innen die neuen Infotafeln auch auf Werbemitteln, der Website und in der Budni-App.

Nachhaltigkeits-Kompass bei netto

„Durch Transparenz und Orientierung bewusste Entscheidungen ermöglichen“ – das ist das Motto des Lebensmitteldiscounters netto mit Blick auf seinen neuen Nachhaltigkeitskompass. Damit möchte netto seinen Kund:innen eine Orientierungshilfe für verantwortungsvolles und bewusstes Einkaufen bieten.

Auch netto setzt bei seinem Nachhaltigkeitskompass auf eine Kennzeichnung am Preisschild oder aber online direkt am Artikel. Dabei werden zunächst 200 Produkte aus dem Drogerie-Sortiment aufgeführt. Der Kompass soll stetig weiterentwickelt, neue Produkte kontinuierlich geprüft und aufgenommen werden.  

Mehr Infos auf: www.netto-online.de und www.budni.de.