Prof. Dr. Michael Braungart leistet schon seit Jahrzehnten Pionierarbeit für das Konzept Cradle-to-Cradle – das übersetzt "von der Wiege bis zur Wiege" heißt. Gemeint ist ein Designansatz, bei dem keine Abfälle entstehen. "Ich habe einen Sitzbezug für ein Flugzeug entwickelt", erklärte Braungart einmal in einem Interview, "den man bedenkenlos in sein Müsli schnippeln und hätte essen könnte, falls der Flieger abstürzt".

Und tatsächlich funktioniert diese visionär anmutende Idee auch ganz praktisch: Es gibt bereits Bürostühle, Kinderbetten, Teppiche oder Kuscheltiere, die nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip zertifiziert und so gebaut sind, dass sie einfach in ihre Einzelteile zerlegt und in neue Stoffkreisläufe geführt werden können. Müll entsteht und existiert somit erst gar nicht – Produktmaterialien werden als Nährstoffe begriffen. Hierfür müssen sie natürlich unbedenklich für Mensch, Tier und Natur sein.

Nacht- und Bettwäsche-Kollektion nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip

Eine große Herausforderung, der sich nun Lidl gestellt hat. Der Filialist wird im Rahmen eines Pilotprojektes für den biologischen Kreislauf und nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip entwickelte Textilprodukte mit Aufdruck auf den Markt bringen. Ab Ende September sollen die ersten Nachtwäsche-Kollektionen für Damen, Herren und Kinder sowie Bettwäsche-Kollektion in den Regalen stehen. Sie sollen den strengen Kriterien der Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandards in Gold und Silber entsprechen.

Dies wird u. a. möglich durch biologisch abbaubare Druckpasten für Textilien, die Lidl in Kooperation mit der CHT Gruppe, einem weltweit operierenden Unternehmen für Spezialitätenchemie mit Sitz in Tübingen, dem international tätigen Beratungsinstitut EPEA – Part of Drees & Sommer GmbH und dem Beneficial Design Institute umgesetzt hat. „Mit unseren Cradle-to-Cradle-zertifizierten Produkten bieten wir unseren Kunden hochwertige, nachhaltige Textilprodukte zu einem fairen Preis“, erläutert Srdan Markov, Geschäftsführer Einkauf bei Lidl Deutschland. „Wir schaffen damit die Voraussetzung für kreislauffähige Textilprodukte und gehen einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.“

Braungart: "Ein wichtiges und richtiges Zeichen für den Markt“

Neben der biologischen Abbaubarkeit hinterlassen die nach dem Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandard entwickelten und zertifizierten Druckpasten, anders als herkömmliche Druckpasten, keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Schadstoffe. Für die Auszeichnung mit dem Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandard in Gold beziehungsweise Silber wurde im Rahmen der Produktion jeder einzelne Inhaltsstoff auf seine Eignung für Umwelt und Gesundheit von unabhängigen Fachleuten überprüft – vom effektiven Einsatz der Rohstoffe bis hin zur Verwendung erneuerbarer Energie. Durch eine effektive und umfassende Kontrolle des Produktionsprozesses ist die vollständige Transparenz der Lieferkette gewährleistet.

Mit dem Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandard, der von William McDonough und Dr. Michael Braungart entwickelt wurde, können kreislauffähige Produkte wie Textilien zertifiziert werden. Eine Cradle-to-Cradle-Produktzertifizierung verlangt die Bewertung von Produkten in fünf Kategorien: Material-Gesundheit, Material-Wiederverwendung, Einsatz erneuerbarer Energien, Wassermanagement und soziale Verantwortung. Die Zertifizierung wird vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute in fünf Stufen (Basic, Bronze, Silber, Gold und Platin) vergeben, je nach Leistungsniveau eines Produkts in den verschiedenen Kategorien.