Rund 200.000 Sammelstellen stehen Verbraucher/innen in Deutschland für die Rückgabe ihrer alten Elektrogeräte und Batterien zur Verfügung. Und doch werden immer noch zu wenig ausrangierte Toaster, Waschmaschinen und Fernseher dort abgegeben, als für eine fachgerechte Entsorgung gut wäre.

Um die Abgabestellen leichter auffindbar zu machen, haben die Stiftung Elektro-Altgeräte Register, die Stiftung GRS Batterien in Zusammenarbeit mit Kommunal- und Handelsverbänden ein einheitliches Logo entwickelt. Sind die Sammelstellen erst einmal über das visuelle Erkennungszeichen leichter auffindbar, kann dies mittel- bis langfristig zu einer Sensibilisierung der Verbraucher und in Folge dessen zu einer Steigerung der Sammelmengen von Elektro-Altgeräten und Geräte-Altbatterien führen.

Das Logo sowie weitere Materialien und Inhalte können die Betreiber von Sammelstellen kostenlos über die G2-Infoplattform herunterladen.