Wer macht das Rennen auf der letzten Meile: Drohnen, Roboter oder Lastenräder? Ralf Bogdanski ist sicher, es wird der moderne Drahtesel sein. In deutschen Städten ist die Situation bereits jetzt brenzlig: Stau, Lärm und Abgasbelastungen  sowie Raummangel für das Be- und Entladen erfordern ein Umdenken und neue Konzepte in der Logistik. Die letzte Meile muss ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig bewältigt werden.

In seinem Buch "Nachhaltige Stadtlogistik: Warum das Lastenfahrrad die letzte Meile gewinnt" untersucht der Herausgeber, warum eine moderne Logistik insbesondere im urbanen Raum zukünftig auf zweispurige Pedelec-Lastenfahrräder setzen wird. Bogdanski unterstuchte praktikable Lösungen und testete in Nürnberg 18 Monate lang das Zusammenspiel von logistiktauglichen Lastenfahrrädern – so genannten Light Electric Vehicles (LEV) –, Mikro-Depots und Vans. 2018 wurde er dafür beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Urbane Logistik in Berlin ausgezeichnet.

Seine Erkenntnisse sind auf andere Städte übertragbar. Im Buch sind verschiedene Praxisbeispielen ergänzt und es kommen unterschiedliche Autoren zu Wort.

Aus dem Inhalt:

  • Megatrend Urbanisierung und Nachhaltige Stadtlogistik
  • Mikro-Depot-Konzept und neue Fahrzeuge
  • Neue Optionen für die urbane Pharmalogistik
  • Nachhaltigkeit durch digitale Plattformen und Vernetzung
  • Lastenfahrräder in der kommunalen Verkehrsplanung

 

​Wir verlosen ein Exemplar des Buches "Nachhaltige Stadtlogistik: Warum das Lastenfahrrad die letzte Meile gewinnt" von Ralf Bogdanski, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an klimaschutz@hde.de. Der/die Gewinner*in wird schriftlich benachrichtigt.