Wenn ein Rettich im Superman-Umhang die Welt retten möchte und für vollere Biotonnen wirbt, macht Klimaschutz eingach Spaß. Die Aktion Biotonne Deutschland, ein Zusammenschluss von Organisationen, Kommunen und Unternehmen, setzt sich für ein nachhaltiges Recycling ein.

Vom 18. Mai bis 09. Juni 2019 finden die Aktionswochen des Projekts statt, an denen sich 2.860 Kommunen, das Bundesumweltministerium, der Handelsverband Deutschland (HDE) sowie weitere Partner aus der Entsorgungs- und Energiewirtschaft beteiligen. Es ist ein großes Bündnis für eine wichtige Sache: das sinnvolle Recycling von organischen Abfällen.

"Die großen Herausforderungen der Bioabfallkompostierung wie Mengenzuwachs und
weniger Fremdstoffe kann ein einzelner Akteur nicht mehr bewältigen. Dies schaffen wir
nur, wenn wir alle gemeinsam auf Bundes-, Landes- und regionaler sowie lokaler Ebene
zusammenarbeiten, sagt Dr. Martin Lichtl, Projektleiter der "Aktion Biotonne Deutschland".

Aktionspakete für den Einzelhandel bestellen

Noch immer landen deutschlandweit 4,5 Millionen Tonnen an Bioabfällen im Müll und nicht in der Biotonne. Dabei könnte aus Obst- und Gemüseresten, Kaffeefiltern, Teebeuteln oder Pflanzenresten wertvoller Kompost hergestellt werden. Das getrennte Sammeln dieser Abfälle ist bei vielen Verbraucher*innen noch nicht zur Routine geworden, wie das Recyceln von Plastik oder Papier.

Es herrscht noch vielerorts Informationsbedarf, den die heitere Kampagne mit sprechenden Salatköpfen und Lauchstangen decken will.

Händler*innen können beim Projektbüro für die Aktionswochen ein pfiffiges Aktionspaket bestellen: Es beinhaltet ein Gewinnspiel mit einer Infotafel zum Aufstellen im Markt, Postkarten für die Teilnahme, ein Mediepaket mit Vorlagen für die lokale Pressearbeit, eine Listung im bundesweiten Kalender sowie die Nutzung einer Servicenummer.

Kontakt:

Projektbüro Aktion Biotonne
c/o .lichtl Ethics & Brands GmbH
Rheingaustraße 4, 65719 Hofheim
Ansprechpartnerin: Bianca König
bianca.koenig@lichtl.com
Telefon: 06192 975 92 84