02.04.2023, 10:00 Uhr bis 03.04.2023, 18:00 Uhr

Ort und zusätzliche Informationen
Oberhausen

66. Parfümerietagung und 3. Deutsche Nischenausstellung 2023: Trends, Impulse und Ideen – Strukturwandel als Chance – die Branche neu denken!

Die Corona-Pandemie hat den Einzelhandel und mit ihm die Branche und die Gesellschaft in den letzten Jahren deutlich durcheinander gewirbelt. Corona, Geschäftschließungen, weltweise Kriesen, der Krieg in der Ukraine, unterbrochene Lieferketten, die Beschleunigung der Digitalisierung, Online-Shop der Hersteller aber der beschleunigte Strukturwandel in der Branche haben vermeintliche Gewissheiten erschüttert und in Frage gestellt. Gleichzeitig verunsichern die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise und eine zunehmende Infaltions-Dynamik die Konsumenten.

Das Programm

  • Kongress mit spannenden Referenten
  • Neue Ideen, Impulse, Trends und Impulse
  • Spannendes Rahmenprogramm mit Eventcharakter
  • Networking und Knowhow
  • Dinner-Event: Nachts im Museum… Austausch und Kommunikation in inspirierender Athmosphäre.

DIE REFERENTEN 2023

  • In der Parfümerie geht es um die Wurst  - Transformation erfolgreich gestalten
    Claus Böbel, Inhaber der Metzgerei Claus Böbel

    Als Metzgermeister Claus Böbel die elterliche Metzgerei im fränkischen 400 Seelen Dorf Ritterbach Ende 2008 übernahm, hatte der Strukurwandel das traditionelle Handwerk bereits mit voller Wucht erfasst. Mancher zweifelte an der Zukunftsfähigkeit des Projektes, schließlich waren die Voraussetzungen alles Andere als optimal.

    Traditionelle Qualität und… Dienstleistung und Erlebnis
    Der „Daniel Düsentrieb der Fleischbranche“, so nennen die Zukunftsforscher Anja Förster und Dr. Peter Kreuz, Claus Böbel, nahm die Herausforderung an und setzte neben handwerklicher Qualität vor allem auf Dienstleistung und Erlebnis, in einer Branche die nicht eben dafür bekannt ist. Mit Erfolg:

    Online-Beratung, Workshops und Hotel…
    Heute betreibt er neben der Metzgerei mit Online-Beratung und Wurst-Taxi ein Wursthotel, und bietet an seiner „Sausage-School“ Kurse und Events rund um die Wurst, bishin zu Workshops und Wanderungen an. Außerdem betreibt er den umfangreichsten Online-Shop der Branche. Mit Seminaren, Vorträgen und seinem Buch inspiriert er Menschen aus allen Bereichen vom Softwarehaus bis zur Bankenbranche dazu, neu und anders zu denken.

    Wie gut das Modell funktioniert, zeigte sich in der Corona-Pandemie: „Während vorher das Hotel die Metzgerei zog, waren es nun Metzgerei und Onlineshop!“ sagt Claus Böbel schmunzelnd.
     
  • Konsumklima in der Zeitenwende – Chancen erkennen und umdenken
    Stefanie Nicke, Managing Director, innerSense GbR

    Corona, Krieg und Energie unsere „Normalität“ ist aus den Fugen geraten
    Seit mehr als zwei Jahren ist unsere „Normalität“ mit der Corona-Pandemie aus den Fugen geraten. Unser Konsumverhalten wurde nachhaltig beeinflusst, bestimmte Produktbereiche und die Investitionen in selbige haben stark zu-, andere abgenommen. Mit avisierten Lockerungen schien die gewohnte Normalität wieder greifbar nah – bis mit dem Krieg in der Ukraine und dessen wirtschaftlichen Folgen neue Katastrophen über uns hereinbrachen.

    Krisen- und Destabilisierungserfahrungen verändern die Perspektive
    Insbesondere die Energiepreise, die bereits seit Mitte 2021 stark stiegen, erklimmen in 2022 systemgefährdende Höhen. Die Inflation ist nicht mehr zu leugnen und Rationierungen werden Realität. Die Krisen- und Destabilisierungserfahrungen der letzten zweieinhalb Jahre intensivieren sich weiter.

    Jede Krise bietet auch Chancen – Umdenken und Blickpunkt wechseln
    Gleichzeitig bietet jede Krise auch Chancen, regt zum Umdenken an und beschleunigt Entwicklungen in bestimmten Bereichen. Inwieweit beeinflussen uns diese Entwicklungen und führen perspektivisch zu einem Umdenken? Welche Unternehmen und Trends profitieren von der Krise oder können sich zumindest über relativ schwache Auswirkungen freuen?
     
  • Parfümerie im Internet – KUNDENVERHALTEN UND LEARNINGS
    BASTIAN SIEBERS, CEO Flaconi
     
  • NACHHALTIGKEIT: KUNDENERWARTUNGEN UND STRATEGIE
    MICHAEL WERNER, Sustainability Advisor
     
  • PANEL ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT – VON DER PFLICHT ZUR KÜHR
    ALICIA LINDNER, CEO Börlind (angefragt)
    MATTIAS MUßLER (angefragt)
    DANIELA MÜNDLER (angefragt)
    JELENA NIKOLIC, Projektleiterin Klimaschutzoffensive, Handelsverband Deutschland

Die Ausstellung 2023

Nach dem großen Erfolg der Nischen Neuheiten und Innovationen-Ausstellungen 2018 und 2019 und der Rekordregistrierung für die durch den Corona-Lockdown ausgefallene Veranstaltung 2020 wird es auch 2023 wieder eine Neuheiten- und Nischenmesse geben. Der Fokus wird auch in diesem Jahr auf echten Neuheiten liegen, die erste Erfolge im deutschen Markt nachweisen können und an langfristigen Erfolgen im selektiven Parfümerie-Einzelhandel interessiert sind. Alle vorgestellten Produkte verfügen über einen qualifizierten deutschen Vertrieb.