30.08.2023, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort und zusätzliche Informationen
Rohrmeisterei, Ruhrstraße 20, 58239 Schwerte

Wenngleich Nordrhein-Westfalen ein dicht besiedeltes Bundesland mit einem gut ausgebauten Versorgungsnetz ist, so bleibt der Ausbau, Erhalt und die Zukunftssicherung einer sich stetig verbessernden Nahversorgung dennoch Kernthema. Der NRW-Einzelhandel zeigt hier mit seinem Einsatz, dass er sich einmal mehr auf die sich verändernde Gesellschaft einstellt und so ganz bewusst eine hohe soziale Verantwortung annimmt und trägt. Fakt ist, ein Großteil der Bevölkerung findet schon heute Einkaufsmöglichkeiten in fußläufiger Distanz. Doch an einigen Standorten ist der wirtschaftliche Betrieb eines Ladengeschäftes problematisch, dann sind kreative Entwürfe vom Kleinflächenkonzept über mobile Anbieter bis hin zu Nachbarschaftsläden in bürgerlicher Trägerschaft – gefordert, die die Nahversorgung der Verbraucher gewährleisten.

Die Klimaschutzoffensive des Handels informiert vor Ort über Maßnahmen, mit denen der Einzelhandel Energie und Kosten sparen und sich für die Folgen des Klimawandels wappnen kann.

 

Zur Anmeldung