03.06.2022, 9:30 Uhr bis 10:15 Uhr

Ort und zusätzliche Informationen
Online-Event

Aktuell deckt Erdgas ca. ein Viertel des deutschen Energiebedarfs. Von den gut 1.000 TWh des im vergangenen Jahr in Deutschland verbrauchten Erdgases wurden rund 95 % importiert und davon mehr als die Hälfte aus Russland. Der Einzelhandel verbraucht als Teil des Sektors GHD rund 20 % des Gases direkt durch Gebäudeheizungen sowie durch die Fernwärmeerzeugung.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine könnte einen Gaslieferstopp nach sich ziehen. Dann stellt sich die Frage, ob der Einzelhandel noch ausreichend Gas erhält, um seine Wärmeanwendungen aufrecht zu erhalten. Für diesen Fall hat das BMWK bereits den nationalen Notfallplan Gas veröffentlicht.
 
Welche rechtlichen Instrumente bereits durch die Regierung geschaffen wurden, wann sie eingesetzt werden dürfen und welche Auswirkungen diese auf den Einzelhandel haben, werden wir mit RA Jens Panknin, Partner der Kanzlei Becker Büttner Held, besprechen und einen Überblick über die aktuelle Situation, mögliche Entwicklungen sowie Handlungsoptionen erhalten.
 

Präsentation

"Die Gasmangellage und die Konsequenzen für Handelsunternehmen" von RA Jens Panknin

Aufzeichnung des Webinars

https://youtu.be/9rw5x4ZTGj8