Die Umwelt schützen und zugleich Transportkosten senken – das ist das erklärte Ziel der Initiative Lean and Green. Die in den Niederlanden ins Leben gerufene Idee wird seit 2013 auch in Deutschland praktiziert, um die Logistikbranche für mehr Klimaschutz zu sensibilisieren und gleichzeitig mehr Kosteneffizienz zu schaffen.

Die internationale, branchenübergreifende Non-for-Profit-Initiative unterstützt Unternehmen dabei, ihre CO2-Emissionen in der Logistik innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken und damit u.a. Kosten zu sparen. Wie die konkreten Aktionen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes aussehen, bleibt den Unternehmen überlassen. Angefangen beim Einsatz von modernen Telematiksystemen über Logistikkooperationen bis hin zu spritsparendem Fahren zählt alles, was das Klima schont.

GS1 Germany agiert in Deutschland als Initiator der Lean and Green Initiative. Als neutrale Kooperationsplattform zwischen Industrie und Handel entwickelt GS1 Germany die Lean and Green-Initiative weiter, bündelt die Interessen der Teilnehmer und unterstützt bei der Umsetzung der Maßnahmenpläne. So soll ökonomisch verantwortliches Handeln von Unternehmen auch ökologisch Standards gerecht werden.

Ökonomisch Handeln und ökologische Standards erfüllen 

Viele namhafte Unternehmen, wie beispielsweise Aldi Süd, Lidl, Eckes Granini oder Tchibo, binden die Teilnahme als einen Baustein in ihre Nachhaltigkeitsstrategie ein. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit der neutralen Prüforganisation TÜV NORD CERT GmbH ein standardisierter Prozessablauf entwickelt, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Klimaschutzmaßnahmen strukturiert umzusetzen und die erzielten Ergebnisse auf Basis einheitlicher Verfahren zu messen.

Mit dem Lean & Green Management Award werden seit 2012 besonders erfolgreiche Ansätze im Bereich Lean Management und Ressourceneffizienz gewürdigt. Die Erfahrungen dieser Erfolgsgeschichten werden hierbei interessierten Firmen beim Lean & Green Summit zugänglich gemacht und. Der direkte Praxisaustausch und das Networking über Industrien und Branchen hinweg gewährt Einblicke in innovative Methoden und gibt praktische Anregungen für eine intelligente Verknüpfung von Ressourceneffizienz und Technik.

Der Austausch von Best Practices sowie neuartige Kooperationen in der Lieferkette eröffnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die eigene Ökobilanz zu verbessern. Um die Vernetzung aktiver Teilnehmer und Neu-Interessierter voranzutreiben, werden Veranstaltungen wie bspw. sogenannte Aktionstage in regelmäßigen Abständen bei Mitgliedern durchgeführt.

Mehr Informationen über die Initiative auf www.lean-and-green-germany.de.

 

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