Denn Energiesparen lohnt sich auch wirtschaftlich. Welche Maßnahmen sich rentieren und wie hoch die Einsparungen sind, erzählen Kaufleute in unseren Erfolgsgeschichten. wir stellen Ihnen hier einige davon vor und laden Sie ein, bei unseren Klima-Events und workshops wertvolle Tipps von energieberatern und Förderexperten abzuholen.

Wir freuen uns auf Sie auf folgenden Veranstaltungen:

  • Klima-Event des Handelsverbands auf Schloß Thurnau am 05. November 2019:
    Der Handelsverband Oberbayern lädt am 05. November 2019 ein zu seinem ersten Klima-Event auf Schloss Thurnau. Umweltminister Thorsten Glauber wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen. Wie Klimaschutz im Einzelhandel in der Praxis funktioniert und Energiekosten langfristig gesenkt werden können, illustrieren Best-Practice-Beispiele bayerischer Kaufleute. Händlerinnen und Händler aus der Region erwartet außerdem eine Führung bei der Scherzer & Boss Fruchtgemüse GmbH in Feulersdorf.
     
  • Klima-Event des Handelsverbands Südbaden im Forum Merzhausen am 13. November 2019:
    Der Handelsverband Südbaden lädt am 13. November 2019 zur Delegiertenversammlung und zu einer Zusatzveranstaltung rund um den Klimaschutz im Einzelhandel. Im Forum Merzhausen berichten Händler*innen von ihren Erfahrungen mit Energieeffizienzprojekten, Förderanträgen und dem nachhaltigen Mehrwert von Energiesparmaßnahmen in ihren Betrieben. Die Gäste erwartet neben einem Empfang mit Fingerfood auch ein Infoparkour zu Elektromobilität.  Anmeldungen sind per E-Mail möglich beim Handelsverband Südbaden unter anmeldung@hv-suedbaden.de.
     
  • Klima-Event in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Berlin-Brandeburg auf Schloß Eisenhardt in Bald Belzig am 14. November 2019: In den Anlage der über 1.000 Jahre alten Burg Eisenhardt findet am 14. November 2019 das Klima-Event des Handelsverbands Berlin-Brandenburg statt. In dem malerischen Burghotel steht nach der Delegiertenkonferenz die Klimaschutzoffensive auf dem Programm: Wie Brandenburger Kaufleute Energiekosten sparen, welche Förderprogramme helfen und wie groß der Nutzen von Klimaschutzmaßnahmen ist, erzählen die Händler aus der eigenen Erfahrung und Praxis.

 
Anmelden können Sie sich gerne bei uns per Email unter: klimaschutz@hde.de oder bei den jeweiligen Landesverbänden. Wir freuen uns auf Sie.

 

Unsere neuen Filme - schauen Sie rein!

"Unterm Strich rechnet sich Klimaschutz", weiß Christoph Berger vom Modehaus ebbers. Nach der Umstellung LED stellte der Kaufmann die Heiz- und Raumluftanlage um.

Christoph Berger, Inhaber des Modehauses ebbers, spart durch Klimaschutzmaßnahmen 50.000 Euro im Jahr.

"Den letzten Anstoß gab mir ein Workshop der Klimaschutzoffensive", erinnert sich Christa Pankow vom hagebaumarkt in Perleberg. Jetzt wird in dem Baumarkt die gesamte Beleuchtung auf LED umgestellt.

Christa Pankow (hagebaumarkt, Perleberg) rief nach einem Workshop der Klimaschutzoffensive einen Energieberater an.

"Jeder kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten", sagt Christoph Berger vom Modehaus ebbers. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern macht den eigenen Betrieb auch fit für die Zukunft.

"Jeder Einzelhändler kann etwas für den Klimaschutz tun", sagt Christoph Berger vom Modehaus ebbers.

Den einfachsten Einstieg in die technisch gelagerten Themen rund um energieeffizientes Wirtschaften finden Händler*innen in der Virtuellen Marktstrasse. Bei einem Rundgang lassen sich die Einsparpotenziale spielerisch erkunden.

Mit den Schnell-Checks der Klimaschutzoffensive können Händler*innen ihre Betriebe "energetisch" fit machen.